Frage von haky97, 3

Muskel aufbauen, ohne fett werden?

Hi Leute, Ich bin 16 Jahre alt, wiege 62kg und bin 1.74m groß. Ich spiele fußball und trainiere sehr oft zuhause (liegestütze, crunches..., aber auch mit kurzhanteln) Mein Ziel ist es masse aufzubauen und generell muskulöser zu werden, aber dabei definiert auszusehen. Ich will ab jetzt etwas länger als ein Monat eine Low Carb Diät machen, um mein kfa zu senken, damit man meine Bauchmuskeln besser sieht. Momentan sieht man sie nur einigermaßen gut. Ich wills nur ca ein Monat machen, da jetzt eh Ramdan ansteht und ich da faste. Danach möchte ich Muskeln aufbauen. Meine frage: 1. Beim Muskelaufbau brauch ich ja auch viele Kohlenhydrate, aber zu viele von ihnen machen ja dick, also wie baue ich viele Muskeln auf, ohne dabei dick zu werden. 2. Ist das ganze eine gute Idee?

Ps: Will ca 70kg wiegen am schluss

Antwort
von DeepBlue, 1

Hi,

zunächst erst einmal finde ich es sehr verwunderlich, dass Du bei Deinen Daten eine Low-Carb-Diät machen willst …?

Dann musst Du Dir über Deine primäre Zielsetzung im Klaren sein: Möchtest Du lieber ein Muskelpaket sein oder ein durchtrainierter Fußballer? Muskelaufbau und Fußball, das beißt sich nämlich etwas. Und zwar vom Training als auch von der Ernährung her. Je nachdem wie Dein Trainingsplan aussieht und was Dein Trainer mit Dir vor hat (Technikschulung, Schnellkraft-, Explosivkrafttraining, Vorbereitungsphase, Spielphase ...?) steht ein eigenmächtiges Training im Hypertrophiebereich (Muskelaufbautraining) dem optimalen Trainingserfolg in Sachen Fußball im Wege!

Für Fußballer sind bei der Nahrungsaufnahme die Kohlenhydrate extrem wichtig. Denn Fußball ist eine sehr intensive Sportart, und die Glycogenvorräte in der Muskulatur können sich während eines Spiels nahezu vollständig entleeren. Die MÜSSEN natürlich nach einem Spiel schnellstmöglich wieder aufgefüllt werden – durch komplexe Kohlenhydrathe. Da wäre Deine Low-Carb-Diät so ziemlich kontraproduktiv.

Gruß Blue

Antwort
von Juergen63, 3

Du brauchst zwecks Muskelaufbau keine erhöhte KH Zufuhr. Wichtig ist das deine Eiweißbilanz stimmt. Das heißt ausgewogen aber Eiweißreich ernähren. Es gibt zwar die klassische Aufbauphase mit Kalorienüberschuß, aber das erhöht natürlich auch deinen Körperfettgehalt, so das du später über eine Diät in die Definitionsphase übergehen mußt. Schwergewichts BB verfahren teilweise nach dem Kalorienüberschuß in der Masseaufphase, aber als Fußballer wirst du ja nicht die Intention haben das absolute Maximum an Muskelmasse herauszuholen.

Antwort
von tennisspieler, 1

Ob die Idee gut ist oder nicht, musst du neurteilen. Ich finde sie auf jeden Fall gut. Zum Muskelaufbau braucht man aber keine Kohlenhydrate, sondern man muss sich eiweißreich ernähren.Zum Muskelaufbau benötigt der Kötrper etwa 2,5 Gramm Eiweiß täglich pro Kilogramm Körpergewicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten