MTB Hinterrad schleift beim treten

3 Antworten

Wo genau schleift das Rad. Am hinteren senkrechten Rohr ? In dem Fall ist das Hinterrad nicht richtig eingesetzt und muß etwas nach hinten gezogen werden. Hier dann den Schnellspanner lösen, das Rad mittig zentrieren und die Felge nach hinten ziehen damit sie mehr an das Ausfallende gelangt. Schleift der Reifen an den unteren seitlichen Streben, dann muß es an sich nur mittig zentriert werden. Das du eine so starke Acht in der Felge hast das es dadurch schleift, glaube ich weniger, denn dann hättest du eine heftige Unwucht und die Felge würde vorher eher an den Bremsklötzchen schleifen ( sofern du jetzt keine Scheibenbremsen hast ). Man müßte das bildlich sehen um erkennen zu können wo eventuell die Fehlerquelle liegt.

Also ein leichter Achter ist drinnen..und es schleift unten ...ich bekomme es auch gerade festgezogen aber wenn ich drauf Sitz und Trete schleift es sofort wieder

Dann ist das Hinterrad nicht richtig fest gespannt oder aber die Spannfunktion ist nicht mehr gegeben, so das das Hinterrad bei Belastung sich dann immer verzieht. Hast du Schnellspanner oder wird das Rad über Muttern fest gezogen ? Im letzteren Fall müßtest du geriffelte U Scheiben haben die über die Mutter an die Ausfallenden gedrückt werden. Unter Umständen sind die zu klein oder gar ausgelutscht.....

Ich habe Schnellspanner