Frage von Dirnei,

Motivation für Sport in der dunklen Jahreszeit?

An so schön-hellen Tagen wie heute gehe ich gerne zum Laufen oder so an die frische Luft, da macht es mir richtig Spaß und ich bin voll motiviert! Aber unter der Woche, nach der Arbeit im Dunkeln fehlt mir oft die Motivation :( !
Habt Ihr irgendwelche Tipps wie ich mich trotz Dunkelheit und langem Arbeitstag zum Sport motivieren kann?
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag :)

Antwort von anonymous,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, suche Dir zum joggen ein Ziel, wohin Du joggen könntest. Bei mir ist ein Solarium in der Nähe. So kann man auch in der dunklen Jahreszeit etwas für seinen Körper und dem Wohlbefinden tun. Oder ins Fitness-Studio joggen, ein paar Trainingseinheiten machen und dann wieder nach Hause laufen. Mit einem MP3 Player und der Lieblingsmusik fällt es noch leichter. Wenn Du auf dem Land wohnst und die Möglichkeiten nicht vorhanden sind, es gibt z.B. super Apps für Iphone, die Deine Laufzeiten, Km, Kalorienverbrauch, Gewicht u.v.m. messen und speichern und eine richtige Fitnessstatistik aufbauen. Ist auch bei kleinen Erfolgen motivierend. Ich hoffe das sind ein paar Anreize, obwohl ich zugeben muss, das ich meinen Schweinehund auch öfters mal einen Tritt geben muss...:-)

Kommentar von airwilon,

Zum Solarium und Studio zu joggen ist ungesund für Haut und Körper, da erst Kraft dann Audauer trainiert wird und gerade die Haut unter der Bestrahlung bei stärkerer Durchblutung noch mehr leidet!Auch finde ich gerade als Läufer die Läufer eklig die sich ungeduscht unters Volk mischen.Im Winter muss auch niemand braun sein langfristig schädigt jedes Solarium da reicht es im Sommer beim Laufen braun zu werden völlig aus!

Antwort von xynatura,

Hallo Dirnei, also ich weiß nicht wie ich Dich dazu motivieren kann, aber ich motiviere mich einfach nach dem Drang der Bewegung. Da ich auch noch ganz tolle Schneeketten für die Schuhe habe (siehe auch auf meinen Tipps) will ich diese ja auch noch gut nutzen, denn sonst hätte ich sie mir ja nicht zulegen müssen. Mit der Stirnlampe will ich mich gerne den anderen Verkehrsteilnehmer erkenntlich zeigen und es macht einfach Spaß so durch die Gegend zu Laufen. Wenn ich dann zurück komme, gönne ich mir einen gute heiße Tasse Tee mit etwas Amaretto und ein gutes heißes Bad. Da kommt richtig Freude auf. Probier es einfach mal aus. Hast Du zufällig einen Hund? Der läuft sicherlich auch gerne eine Runde mit Dir mit. Wenn Du keinen hast, vielleicht ein Nachbar oder ein guter Freund. Ich hatte auch eine zeitlang einen Hund eines guten Bekannten. Schon alleine wegen dem Hund musste ich dann letztendlich Laufen gehen, weil der Hund sich daran gewöhnt hat. Leider ist dieser Hund nicht mehr da, denn der hatte mir noch mehr Motivation gegeben.

Antwort von totalschaden,

hört sich vielleicht etwas banal an, aber du mußt dir einfach vorstellen, wie froh du nach dem training bist, dass du deinen inneren schweinehund überwunden hast. außerdem würd ich mich nachher irgendwie belohnen! ausgiebige dusche oder sogar badewanne. warme relaxklamotten an und gemütlich ein buch lesen oder fernsehen, irgendwas was du gerne machst und womit du dich entspannen kannst! und gerade laufen macht den kopf frei! vor allem nach einem stressigen arbeitstag!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community