Frage von sicherta, 277

Möchte mit Fitness anfangen. Was muss ich beachten und habt ihr Tipps?

Hallo an Alle hier im Forum, ich möchte jetzt auch endlich mal anfangen und meinen Traumkörper erarbeiten. Zu meinen Daten: männlich, 17 Jahre, 183cm, 76kg, noch nie trainiert bzw. auf Ernährung geachtet. Da ich in dieser Materie noch sehr unerfahren bin, würde ich mich sehr freuen, von erfahreneren Nutzern einige Hilfestellungen zu bekommen. Mein Ziel liegt darin möglichst viel Fett abzutrainieren und Muskeln aufzubauen.

Bin für jeden Beitrag dankbar!

Antwort
von wurststurm, 262

Drei Tipps zum guten Einstieg:

Tipp Nr 1: Langfristige, realistische und messbare Ziele setzen. Der "Traumkörper" ist zu beliebig, unrealistisch, schwer messbar. Besser wäre: In 6 Monaten möchte ich meine Kraftwerte verdoppeln und die Kondition erhöhen. Und in 2 Jahren nochmal verdoppeln und die Kondition weiter steigern.

Tipp Nr 2: Fett kann man nicht oder nur in sehr geringem Masse abtrainieren. Fett verlierst du nur in der Küche. Stimmt deine Ernährung nicht dann kannst du dich abstrampeln wie du willst. Also mach dir Gedanken über dein Essverhalten und was du isst (beides ist wichtig!)

Tipp Nr 3: Mach dir selbst einen Plan, der an deine Vorlieben und Möglichkeiten angepasst ist.

Z.B.: 2 Tage/Woche Krafttraining, 2 Tage/Woche Kondition.

Krafttraining besteht aus Übungen mit dem eigenen Körpergewicht (gib in youtube "Übungen mit dem eigenen Körpergewicht" ein). Schreibe dir in eine Excelliste, welche Übung mit wievielen Sätzen und Wiederholungen du machst. So siehst du die Steigerungen.

Kondition besteht z.B. aus einem längeren Lauf und einem Intervalltraining. Notiere Länge und Zeit oder messe sie mit diversen Apps.

Und am besten: gleich anfangen, nicht aufschieben!

Antwort
von whoami, 231

iInfach den ersten Schritt wagen und die Türe zum Fitnesstudio aufstoßen - der Rest ergibt sich ganz von alleine. Jeder von uns musste da durch - und es hat uns niemand aufgefressen... :-))

Wichtig: nimm Sportsachen mit und Sportschuhe die du nur drinnen trägst. Und dusche vorher! Ganz im Ernst! Hatte schon viele Stinker im Studio - die durften dann gleich wieder kehrt machen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community