dachte entweder an einen stepper, laufband oder ein spinning fahrrad. was sind die vor- und nachteile dieser sportgeräte für daheim?
Ja, gute Geräte sind schon ziemlich teuer. Aber ich habe einen Crosstrainer, den kann ich gut zusammenklappen und verstauen. Außerdem kann ich hier ein Intervall-Programm einstellen und dabei lesen oder Fernsehen schauen, was mich oft mehr motiviert. Beim spinning-Rad müsstest du dich schon gut selbst motivieren, nach eigener Anleitung radeln.
Um ein einigermaßen vernünftiges Gerät zu bekommen, muss man leider ganz schön tief in die Tasche greifen. Stepper und Laufband sind sehr effektiv, wenn man die Bewegungen richtig ausführt. Das Spinning-Fahrrad ist ebenfalls effektiv, belastet aber weniger Muskelgruppen. Für zu Hause spielt allerdings auch das Platzproblem (zumindest bei mir) eine erhebliche Rolle. Das Laufband benötigt leider am Meisten Platz und lässt sich schwer verschieben. Der Stepper ist auch relativ groß und ebenso fixiert. Nur das Spinning-Bike benötigt im Verhältnis rel. wenig Platz und kann schnell hin und her geschoben werden. Ein Stepper wäre mir persönlich zu fade, da ich kaum Variationsmöglichkeiten habe. Das Laufband ist super, walken mit Steigung, oder laufen-spitze, allerdings braucht es viel Platz und ist am teuersten... Ich würde mir ein Spinning-Bike zulegen, das ist super effektiv. Ich kann sitzend oder stehend fahren und ein super Trainingsprogramm integrieren. Ausserdem ist es nicht ganz so teuer und kommt OHNE Strom aus! Schnell ins Rumpelkammergeräumt ist auch wieder Platz in der Wohnung. Ich empfehle das Spinning-Bike!
Dorle hat recht, ein Laufband wär das effektivste!
Wenn das finanziell/platztechnisch nicht möglich ist empfehle ich dir auch eher ein Spinning-Rad.Am Besten zu zweit radeln, dann mach es gleich viel mehr Spaß und man kann das Training, wie Dorle schon sagte, auch sehr gut variieren. Also mal kurze Sprints einbauen etc...