Frage von Remomadshus, 20

Möchte mich richtig ernähren da ich sehr gerne im Langlauf tätig bin was genau soll ich vor dem Training od rennen frühstücken?

Antwort
von Vasaloppet, 8

Guten Morgen

Ein Frühstück vor dem Training sollte so gewählt werden, dass es nicht zu schwer im Magen liegt. Ich esse in diesem Fall kohlehydratbetont. Je intensiver das Training oder Rennen, umso leichter verdaulich sollten die Bestandteile sein.

Bei einem Rennen halte ich mich auch an diese Grundsätze. Vor einem besonders langen Rennen macht es Sinn noch einen Riegel vor dem Start zu essen und dann immer wieder Kohlehydrate nachzulegen in Form von Riegeln oder Gel. Bei einem ultralangen Lauf habe ich vor dem Start 250 kcal zu mir genommen und dann an den Verpflegungsposten jeweils 100 kcal plus Getränke. Hin und wieder sollte auch Boullion getrunken werden, um den Salzhaushalt in der Balance zu halten. Wichtig ist: Die Wettkampfverpflegung muss im Training erprobt werden. Der Körper reagiert unter Belastung oft anders.

Nach einem moderaten Training sollten die Kohlehydratvorräte im Körper ergänzt werden. Dazu braucht es keine spezielle Sportlernahrung. Nach einem intensiven Training oder Rennen macht ein Recovery-Shake mit Kohlehydraten und Eiweiss durchaus Sinn, wenn er gleich nach der Belastung eingenommen wird.

In diesem SInn: Heja, heja!

Antwort
von tttom, 16

Hallo und guten Tag,

diese Frage lässt sich ganz einfach beantworten: Du bist Nahrung, die dir Energie bietet, ich habe dazu einen Artikel: http://www.lauftipps.ch/laufernaehrung/ernaehrung-vor-dem-wettkampf/ Wichtig ist auch, dass du nach einem Wettkampf/Training etwas isst, dass deine Energiespeicher wieder auffüllt.

Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten