Am Laufband laufen und im Freien laufen ist ja nicht ganz genau das gleiche. Ganz davon abgesehen, dass das Laufen am Laufband wahrscheinlich langweiliger und im Kopf etwas zäher ist! Rein Körperlich gesehen habe ich mir mal überlegt ob ich am Laufband nicht eigentlich mit einer kleinen Steigung laufen müsste um z.B. den Luftwiderstand und Bodenverhältnisse (Schotter etc.) imitieren zu können. Was sagt ihr dazu?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich habe bei den Sportmedizinischen Tests gelernt, dass man am Laufband mit einer Steigung von 1,5% den Luftwiderstand ausgleichen kann. Ob und wieviel der Untergrund ausmachen kann weiß ich ganz ehrlich nicht. Ich denke aber nicht, dass das so viel Unterschied macht, das auch das Band nicht so viel Abtrieb gibt wie z.B. Asphalt, also eventuell ähnlich wie Schotter ist.
Wer sich an Bergläufen versuchen will aber im Flachen Land wohnt kann das Laufband auch mal mit einer höheren Steigung nutzen(4bis10%),dabei schont man übrigens seine Gelenke.Jeden Höhenmeter, den man nach oben läuft, muss man nicht mit seinem Stützapparat abfedern,was sich in schnellerer Erholungsfähigkeit auswirkt!Das Laufen ist aber auch anstrengender als im Flachen also ideal bei Zeitmangel.