Frage von DrDrProfZucker, 17

Mit wie viel Jahren sollte man Parkcour(laufen) anfangen?

Mindest und Höchstalter bitte.

Antwort
von wiprodo, 13

Anfangen mit dem Erlernen von Bewegungskunststücken und motorischen Geschicklichkeitsaufgaben wie Parkour-Laufen sollte man im "späten Schulkindalter" (10 bis 12 Jahre), das sich durch eine besondere motorische Auffassungsgabe und günstige Kraft-Lastverhältnisse auszeichnet. Dabei sind Sicherheitsaspekte unbedingt zu beachten. In späteren Entwicklungsstufen (etwa ab 13 J.) verschlechtern sich durch das Längenwachstum oft die Kraft-Lastverhältnisse, und zusätzlich nimmt die für das schnelle Erlernen von akrobatischen Bewegungselementen notwendige Unbekümmertheit allmählich ab. Erst mit der körperlichen Ausreifung (ab etwa 16/17 J.) verbessern sich die Bedingung wieder. Ein Höchstalter festzulegen, macht aber keinen Sinn, weil zu viele unterschiedliche körperliche, mentale, soziale, kulturelle, motivationale... Faktoren an Einfluss gewinnen.

Antwort
von Robinek, 13

Da auch diese "Sportart" freiwillig ist sollte das auch jeder selbst für sich entscheiden können. (zumindest wenn er altershalber geistig dazu fähig ist) Alle Entscheidungen kann Dir niemand abnehmen, weder privat noch beruflich!

Antwort
von whoami, 11

Mind. mit 2 Jahren. max. mit 90 Jahren...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten