Mit wie viel Jahren darf man in die Heerenmannschaft wechseln?

1 Antwort

"Bei den Amateuren gilt die Regel, dass ein Spieler mindestens 18 Jahre sein, und somit volljährig sein muss, um bei den Herren Fußball mitspielen zu dürfen. Im Amateurbereich gibt es dabei lediglich die Ausnahmereglung bei Auswahlspielern. Diese dürften – mit der Genehmigung ihrer Eltern und der Zustimmung des Arztes – bereits im Alter von 17 Jahren bei den Erwachsenen mitspielen. Das ist aber in den jeweiligen Landesverbänden in Deutschland auch noch einmal unterschiedlich geregelt.

Im Profibereich ist die Lage dagegen etwas anders: Immer wieder gibt es Fälle, dass junge Spieler, die eigentlich noch in einer Jugendmannschaft des Vereins zum Einsatz kommen könnten, in der Profimannschaft auflaufen. Ein Nuri Sahin feierte bei Borussia Dortmund sein Ligadebüt mit 16 Jahren. Zuletzt spielte ein 15-jähriger Norweger in der ersten Liga. Wenn der Trainer meint, der Spieler ist bereit, sollte er von allen Seiten unterstützt werden. Das Spiel Fußball sollte immer im Mittelpunkt stehen, egal wie alt der Spieler auch ist." Quelle: https://www.teamsportbedarf.de/fragen/mit-wieviel-jahren-darf-ein-spieler-in-die-herrenmannschaft

Kurz gefasst: Im Amateurbereich ab 18, für Auswahlspieler mit Genehmigung ab 17. Im Profibereich gibt es keine offizielle Begrenzung.