Frage von starcraft, 20

Mit welcher Intensität trainiert man an besten seine Ausdauer?

Ich würde gern möglichst effektiv meine Ausdauer über den Winter verbessern. Und zwar im Fitnessstudio und das am liebsten mit Crosstrainer oder Spinning-Bike. Wie intensiv muss ich hierbei trainieren, damit das Ausdauertraining möglichst intensiv ist? Und zwar von der Intensität als auch von der Trainingshäufigkeit her?

Antwort
von Juergen63, 18

Die Ausdauer wird im GA ( Grundlagenausdauerbereich ) trainiert. Hierbei bewegst du dich in einer Pulsfrequenz die sich in etwa zwischen 65% und 75% der HF.max. befindet. Ausdauer bedeutet ja die Fähigkeit eine kontinuirliche Belastung über einen Zeitraum X zu verrichten. Über die Ausdauer hinaus gibt es dann noch die Leistungskomponennte wo du dann über Tempointervalle und Zeitgesteuerte Trainingseinheiten deinen Leistungsstand verbesserst. Jetzt liegt es an dir ob es dir um die Verbesserung / Erweiterung der Ausdauer geht oder ob dir das Ausdauerspektrum was du derzeit hast ausreicht, du aber von der Intensität an die Leistungsverbesserung gehen möchtest. Optimal wäre 3-4 Einheiten pro Woche. Von deiner Aussage deine Ausdauer zu verbessern müßtest du an sich in einem moderatem Tempo trainieren und die Einheiten vergrößern.

Antwort
von sabsine, 7

Was willst du mit deiner Ausdauer erreichen? Was ist dein Ziel, wozu du mehr Ausdauer brauchst? Einfach nur immer länger auf dem Crosstrainer trainieren? Immer länger auf dem Spinning-Bike fahren? Kann ich mir nicht vorstellen. Was ist dein konkretes Ziel wozu dir "die Ausdauer" nutzen soll? Davon ist abhängig wie und was du trainierst. "Man" gibt es nicht, und "das beste für alle" gibt es auch nicht. Was verstehst du unter "effektiv"? Und was ist für dich "intensiv"?

Für manche Leute sind 14 Einheiten pro Woche eine normale Trainingsfrequenz. Für andere sind zwei Trainingseinheiten pro Woche schon zuviel. Es gibt Leute, die machen drei Spinningeinheiten hintereinander und anderen ist bereits eine Einsteigerstunde zu heftig. Es gibt keine Trainingsempfehlungen, die für alle zutreffen. Wenn du konkrete Hinweise haben willst, dann frag doch deinen Trainer im Fitness-Studio. Der hat dir hoffentlich deinen vorausgegangenen Plan erstellt. Der kennt dich und deine (tatsächlichen sportlichen) Ziele (hoffentlich) und weiß, was er dir in diesem Zusammenhang zumuten kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community