Mit welchen Übungen kann ich das Handgelenk kräftigen?

2 Antworten

Wenn du wirklich dein „...Handgelenk kräftigen...“ (besser: stabilisieren) willst, solltest du diejenigen Muskeln kräftigen, die auch tatsächlich das Handgelenk bewegen. Dazu dient sicher nicht der Grip Master, denn dieser trainiert vorwiegend die Fingerbeugemuskulatur. Da ist der Gyroball schon besser; denn die Bewegungen, die der Gyroball erzwingt, sind leichte Kreiselbewegungen im Handgelenk. Diese zeigen aber eine vergleichsweise geringe Amplitude, so dass der Trainingseffekt für die Handgelenkbeuger und –strecker sich in Grenzen hält. Am günstigsten erscheinen Kraftübungen mit einer Kurz- oder Langhantel: Setze dich auf einen Stuhl und stütze die Unterarme waagerecht auf die Oberschenkel! Die Hantel, die du entweder mit Ober- oder Untergriff hältst, senkst du im Handgelenk so weit wie es geht und hebst sie dann – auch wieder nur im Handgelenk - weit nach oben. Bei Obergriff (Pronation) trainierst du dabei die Handgelenkstrecker (M. extensor carpi ulnaris und M. extensor carpi radialis), bei Untergriff (Supination) trainierst du die Handgelenkbeuger (M. flexor carpi ulnaris und M. flexor carpi radialis). Mit der Kurzhantel kannst du auch in einer Mittelstellung zwischen Pronation und Supination trainieren (Hantel steht annähernd senkrecht), dann kräftigst du allerdings nur den jeweils daumenseitigen Handgelenkstrecker (M. extensor carpi radialis) bzw. daumenseitigen Handgelenkbeuger (M. flexor carpi radialis). ((Sorry! Die lateinischen Bezeichnungen kann ich dir nicht ersparen, weil die deutschen Namen allein nicht immer eindeutig sind.))

Hättest du dir die Mühe gemacht und den link zu prohands angesehen, hättest du erkannt, daß mit dem Grip Master sehr wohl Übungen ausgeführt werden können, die das Handgelenk stabilisieren.

@spiritofsport

Möchte stark bezweifeln, dass die dort zu findende Übung für die Handgelenk stabilisierenden Muskeln einen nennenswerten Belastungsreiz darstellt. Es fehlt jegliches Widerlager. Und wie sollen die Muskeln auf der Streckerseite beansprucht werden?

Das Gelenk als solches lässt sich nur durch die sichernden Muskeln kräftigen. Also Handbeuger und Strecker trainieren. Wenn Du Schmerzen hast, ist das ein Hinweis auf eine Fehlbelastung. Ich würde das bim Arzt abklären bevor ich mit dem Training beginne. Wenn alees in Ordnung ist, das Training starten Ein super Trainingsgerät ist übrigens der Variosling www.variosling.de