Mit welchen Muskeln fange ich als erstes mein Krafttraining an?

3 Antworten

so wie bodycenter und dondadda sagen ist es schon sehr richtig!
Erst mit wenig Gewicht anfangen und die Gelenke vorbereiten und nach einigen Wochen langsam steigern. Und am Anfang von groß nach klein trainieren. Später kann man auch mal die kleinen Muskeln vor den großen trainieren, wenn man eine Art Vorerschöpfung erreichen möchte.

Es ist nicht egal, mit welchen Muskeln man beginnt. In der Regel werden die großen Muskelgruppen (z. B. Beine, Rücken, Schulter, Brust) vor den kleinen (z. B. Trizeps, Bizeps, Bauch) trainiert. Vor allem bei bestimmten Grundübungen, die eine gute Koordination erfordern, sollte man den Muskel nicht durch Isolationsübungen vorermüden.

Vor Beginn eines Krafttrainings sollte die intermuskuläre Koordination geschult werden (wenig Gewicht viele Wiederholungen, ca. 2-3 Wochen, Übungen mit Beteiligung vieler Muskeln und Gelenken), danach eine Weile Kraftausdauer (20 WH, Intensität immer noch eher gering). Dann erst sanft in den Muskelaufbau gehen, ansonsten kann der passive Bewegungsapparat (Bänder, Gelenke, Knochen) darunter leiden.