Frage von heflo, 10

Mit welchem alter in den Radsportverein?

Hallo, bin 28 und möchte in einen Verein beitreten. Mein bedenken ist aber dass ich vielleicht nicht mehr mit komm! kann ich mit 28 noch problemlos einsteigen? Fahre bis jetzt nur gelegendlich und möchte dies abhängig jede woche tun! was ist mit späteren (evtl) rennen? mit dem alter neu einsteigen? bringt dass was?

danke schonmal

Antwort
von Bruno89, 9

In meinem Verein wurden nach einiger zeit Gruppen eingeteil und man konnte zu den Langsameren oder Schnelleren gehen. Mit 28 bist du aber noch in einem guten Alter

Antwort
von Juergen63, 6

Wenn dir der Radsport Spaß macht und du diesen Vereinsmäßig ausführen möchtest dann kannst du das mit 28 Jahren auch problemlos machen. Du kannst hier ab der Vereinszugehörigkeit in der Amateurklasse auch Rennen fahren. Wie gut du da mal wirst ist eine andere Sache. Für den professionellen Einstieg ist es zu spät, aber bei einem bisschen Talent und guter Trainingsstruktur kannst du durchaus noch in die Amateur A oder B Klasse aufsteigen. Das hängt dann von deinen Plazierungen in der laufenden Saison ab. Die entscheidet über den Aufstieg in eine höhere Klasse. Also keine falsche Scheu in den ersten Rennen wirst du ja merken wie du zurecht kommst. Das Ganze funktioniert natürlich nicht von heute auf morgen und es kommt gerade in den ersten Rennen gerne mal vor das du das Ziel nicht mit dem Hauptfeld erreichst. Du muß dir neben der Grundlagenausdauer auch genügend Rennpraxis holen. Da vergehen dann gerne schon mal 1-2 Jahre bis man im Rennen so einigermassen Fuß fassen kann. Letztlich hängt das dann aber auch ein bisschen von der Talentierung ab.

Antwort
von sabsine, 6

Das Alter ist für eine Vereinsmitgliedschaft völlig belanglos. Aber mit einmal pro Woche "Rad fahren" wirst du leider nicht weit kommen und wahrscheinlich - außer bei einer Cappuccino-Gruppe - auch nicht mitkommen. Vor allem, wenn du Rennen fahren willst. Da hilft auch keine Radsportvereinzugehörigkeit. Einmal pro Woche gemeinsame Radausfahrt mit dem Verein plus 2-6 x pro Woche selbständiges Training, dann vielleicht ja. Und das hat in jeder Sportart weniger mit Talent, als viel mit der richtigen Einstellung, Kontinuität im Training, Durchhaltevermögen, Zielstrebigkeit, Selbstvertrauen und ein paar weiteren "Soft-Skills" zu tun.

Kommentar von heflo ,

naja mir gehts hauptsächlich drum in der gruppe zu fahren und was zu lernen. damit ich regelmäßig sport treibe, auch wenn mein innerer schweinehund sagt "mag nicht" da ja dann dass training ist zudem ich zugesagt habe! :) Was später mal ist mit rennen ist dass andere!

danke für die antwort

Kommentar von sabsine ,

Es gibt unterschiedliche Radsportvereine. Es gibt welche, die die Sache gemütlicher angehen (= wäre wahrscheinlich etwas für dich) und es gibt welche, die sich mehr auf den Leistungssport konzentrieren (= das sind die, die Rennen fahren). Erkundige dich doch einfach mal direkt bei den Radsportvereinen, die es bei dir in der Gegend gibt. Nenne deine Vorstellungen. Dann werden sie dir schon sagen ob es eine passende Gruppe für dich gibt, der du dich anschließen kannst (oder nicht).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community