Frage von arixosa, 72

Mit Training anfangen. Kann mich jemand ein wenig "Coachen"?

Hey zusamm, Bin 17 Jahre und wollte anfangen Oberkörper zu Trainieren, jedoch habe ich überhaupt keine Ahnung auf was man achten muss, wieviel pause zwischen sätzen, wieoft in der Woche gleiche Muskelgruppe trainieren, usw Also suche ich jemanden der die Zeit aufbringen kann und mich quasi ein bisschen coachen könnte :)

Antwort
von shiva1990, 40

hallo! gern kann ich dir helfen. dazu brauchts aber paar informationen. 

1) wie hoch ist denn dein kfa circa? über 15% würde ich erstmal etwas abnehmen und dann sauber aufbauen

2) trainierst du in einem studio?

3) wie ernährst du dich? 

Grundregel 1: trainiere nie nur deinen Oberkörper!

Grundregel 2: erlerne die Grundübungen: Kniebeuge, Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge, Rudern, Schulterdrücken

Grundregel 3: Starte mit einem GK Plan (3x die Woche) bis du eine solide Kraftbasis aufgebaut hast

Grundregel 4: mach dir klar, dass der Sport nicht wie eine Diät in paar Wochen oder Monaten zum Erfolg führt. Das dauert Jahre. 

Grundregel 5: mit der Zeit musst du dich auch immer mehr mit der Ernährung beschäftigen. Am Anfang reicht erstmal den Eiweißbedarf zu decken und die Kalorien deinem Ziel (Abnahme/Zunahme) anzupassen. Am Anfang kannst du in der Regel Muskeln aufbauen und dabei auch abnehmen. 

Kommentar von arixosa ,

Ich kenne mich hier leider überhaupt nicht aus.

Könntest du mir eine Privat Nachricht schreiben bzw mich adden

Kommentar von Markusalem ,

Dem würde ich mich so größtenteils anschließen. Allerdings würde ich dir empfehlen am Anfang erstmal an Seilzügen oder Stationen zu trainieren. Besonders Kniebeugen oder Kreuzheben mit Freihanteln, sind für Beginner koordinativ schon sehr anspruchsvoll..

Antwort
von wurststurm, 42

Also coachen wird dich hier keiner. Wenn du eine Frage hast dann stelle sie hier und du erhälst kompetente Antworten. Klare Fragen mit den wichtigen Details, orthografisch korrekt wird dir am Ende helfen mehr und bessere Antworten zu bekommen.

Und hier schon die erste Hilfe; Den Oberkörper isoliert trainiert man nicht. Da befinden sich erstens die unwichtigsten Muskeln, zweitens solltest du keine Dysbalancen ausbilden und drittens sieht das einfach scheisse und albern aus wenn du am Strand ausgeprägte Brustmuskeln hast und dazu dürre Beine. Das ist dann schlimmer als untrainiert.

Also wie fängt man an? Mit einem Ganzkörperplan. 2 mal die Woche für die ersten 6 Wochen trainierst du etwa eine Stunde pro Training 2 Beinübungen, 4 Rumpfübungen und 2 Oberkörper/Armübungen. An der Anordnung siehst du auch schon, wo der Schwerpunkt jedes Krafttrainings liegt: Im Kern und nicht an der Peripherie.

Jede Übung machst du zuerst einmal in 3 Sätzen a 12 Wiederholungen. Pause machst du etwa 1 Minute dazwischen. So machst du also 3 x 8 = 24 Sätze x 12 = 288 Wiederholungen oder mehr pro Satz wenn du schaffst.

Auf youtube findest du Unmengen von Übungsbeschreibungen inkl. deren richtiger Ausführung. Mit Excel kannst du dir jetzt schon deinen ersten eigenen Plan für die nächsten 6 Wochen erstellen und auch gerade anfangen.

Kommentar von arixosa ,

Hat schonmal viel geholfen, danke :D

Kommentar von shiva1990 ,

Youtube würde ich nicht allgemein empfehlen. eher Channels

sehr gut sind: 
Johannes Kwella bzw JoePaleoTV (Kniebeuge, Kreuzheben)
Alan Thral (super!)
OmarIsuf
Candito
auch mal Brosep und smartgains für Infos

ein tolles Kreuzhebevideo hat auch LiftYouUP + Infos

Antwort
von Setpoint, 31

hier eine kleine Orientierung--->https://www.sportlerfrage.net/frage/nach-10-wochen-krafttraining-und-ernaehrung-...

Gruss S

Kommentar von Setpoint ,

Am Anfang reicht jede Muskelgruppe  1x die Woche zu trainieren  nach graumer Zeit 2x pro Woche.

Die
Pausen sollten so gestaltet sein das man die Übung sauber u. korrekt
ausführen kann.

1 bis 2 Min. reichen in der Regel, je schwerer das
Gewicht (eigenes Körpergew. ) dh bei hoher Intensität  kann es auch schon mal 3 bis 5 Min je nach  Übung  (zB schwere Kniebeugen) werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community