Frage von ApfelKirche91,

mit leichter Erkältung trainieren?

Endlich habe ich meinen Schweinehund überwunden und nun bin ich erkältet... ich bin jetzt genau seit einer Woche wieder regelmäßig ins Fitness Studio gegangen und nun habe ich leichten schnupfen und leichte Halsschmerzen. Habe jetzt schon einmal ausgesetzt und morgen werde ich wahrscheinlich nochmal aussetzen. Aber Dienstag will ich unbedingt wieder gehen. Ab wann sollte man denn nicht mehr trainieren gehen? Im Winter habe ich nämlich öfters male laufelaufende Nase oder Hals kratzen und dann immer auszusetzen fände ich echt blöd. .

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von missmarried,

Wenn man eine Erkältung verschleppt..kann das üble folgen haben bis hin zur Entzündung des Herzmuskels -> Das wiederum zum Tot führen kann. Das sollte man immer mal im Hinterkopf haben ;) Deshalb immer wenn man Krank ist auch erst dann wieder anstrengen wenn man wieder gesund ist!

Antwort
von Juergen63,

Das ist immer so eine Sache. Du solltest hier auf deinen Körper achten und nach deinem Wohlempfinden gehen. Der Körper gibt dir an sich schon vor wann du trainieren kannst. Das Training aussetzen solltest du auf jeden Fall wenn Fieber mit ihm Spiel ist, oder wenn du dich sonst unwohl bzw. Grippig fühlst. Wenn du leicht verschnupft bist, du dich ansonsten aber gut fühlst dann kannst du es mit einer leichten Einheit probieren. Das ist immer eine eigene Ermessensache da ein Außenstehendener nicht in deinem Körper steckt.

Antwort
von griesnockerl,

DU solltest nur dann wirklich hart trainieren, wenn du vollkommen gesund bist. Es bringt nichts, wenn dein Körper seine Energie für das Immunsystem bräuchte um die Krankheitserreger zu bekämpfen, und du nimmst ihm die Nergie durch sportliche Beätigung. Zum einen bist du nicht leistungsfähig und andererseits, gefährdest du deine gesundheit. Hier ist weniger mehr! Lieber noch zwei drei Tage pasusieren, und dann wieder voll "reinhauen" können! Sei geduldig! Gute Besserung!

Antwort
von wurststurm,

Das bringt in der Regel nichts, denn Ziel ist ja Steigerung der Kraft und das erreichst du nicht, wenn du von vornherein nur 90% geben kannst.

Besser ist auskurieren und dann gesund voll zu belasten oder bei Bedarf eine Extraschicht einzulegen.

Antwort
von ApfelKirche91,

Aber ich fühle mich fit. Also ich denke nicht das ich nur 90 Prozent geben kann..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten