Frage von sportler15639, 384

Mit 20 noch den Leistungssport wechseln?

Hallo, ich wollte mich mal informieren, ob es mit 20 Jahren noch möglich ist, den Leistungssport zu wechseln und dort auch an Wettkämpfen teilzunehmen. Ich habe mit 13 mit dem Radsport angefangen. War dort im Bundeskader und habe auch an WM und EM teilgenommen. Wurde auch deutscher Meister. Kenne mich also mit Training und Ernährung aus. Ich fahre seit dem Jahr 1999 Ski und seit ca. 2010 Langlauf (zum Ausgleich im Winter ca 300-600km). Wohne in der nähe von Sonthofen und hätte es nicht weit zum Trainieren.

Jetzt die Frage: ob ich im Langlauf oder Biathlon (schießen müsste ich lernen) noch eine reelle Chance habe gute und erfolgreiche Wettkämpfe zu bestreiten?

Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von Vasaloppet, 113

Du bringst aus Deiner Vergangenheit sicher viel mit, was Trainingslehre, Körpergefühl usw. anbelangt. Langlauf ist aber eine sehr technische Sportart, die koordinativ viel von einem Läufer verlangt. Die Spitzencracks erlernen die Technik in ihren Jugendjahren und haben Dir damit viel voraus.

Damit meine ich, dass Du als Volksläufer sicher noch sehr gut werden kannst. In eine Auswahl wird es Dir wahrscheinlich nicht mehr reichen. Das trifft sowohl auf Langlauf an sich zu wie auch auf Biathlon.

Der Rat, dass Du Dich einem Verein anschliessen solltest, ist sehr gut. Da gibt es Trainer und Kollegen, die Dich weiterbringen können. Und denk daran: Ein Langläufer wird im Sommer gemacht. Will heissen: Im Winter sieht man, was Du im Sommer gemacht und versäumt hast.

Heja, heja ...

Antwort
von LaKicka, 303

Kenne mich hierbei nicht so gut aus. Aber an deiner Stelle würde ich jemanden vor Ort aus einem dieser Bundesvereine fragen. Die können dich sicher gut beraten.