Frage von sportler15639, 384

Mit 20 noch den Leistungssport wechseln?

Hallo, ich wollte mich mal informieren, ob es mit 20 Jahren noch möglich ist, den Leistungssport zu wechseln und dort auch an Wettkämpfen teilzunehmen. Ich habe mit 13 mit dem Radsport angefangen. War dort im Bundeskader und habe auch an WM und EM teilgenommen. Wurde auch deutscher Meister. Kenne mich also mit Training und Ernährung aus. Ich fahre seit dem Jahr 1999 Ski und seit ca. 2010 Langlauf (zum Ausgleich im Winter ca 300-600km). Wohne in der nähe von Sonthofen und hätte es nicht weit zum Trainieren.

Jetzt die Frage: ob ich im Langlauf oder Biathlon (schießen müsste ich lernen) noch eine reelle Chance habe gute und erfolgreiche Wettkämpfe zu bestreiten?

Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von Vasaloppet, 113

Du bringst aus Deiner Vergangenheit sicher viel mit, was Trainingslehre, Körpergefühl usw. anbelangt. Langlauf ist aber eine sehr technische Sportart, die koordinativ viel von einem Läufer verlangt. Die Spitzencracks erlernen die Technik in ihren Jugendjahren und haben Dir damit viel voraus.

Damit meine ich, dass Du als Volksläufer sicher noch sehr gut werden kannst. In eine Auswahl wird es Dir wahrscheinlich nicht mehr reichen. Das trifft sowohl auf Langlauf an sich zu wie auch auf Biathlon.

Der Rat, dass Du Dich einem Verein anschliessen solltest, ist sehr gut. Da gibt es Trainer und Kollegen, die Dich weiterbringen können. Und denk daran: Ein Langläufer wird im Sommer gemacht. Will heissen: Im Winter sieht man, was Du im Sommer gemacht und versäumt hast.

Heja, heja ...

Antwort
von LaKicka, 303

Kenne mich hierbei nicht so gut aus. Aber an deiner Stelle würde ich jemanden vor Ort aus einem dieser Bundesvereine fragen. Die können dich sicher gut beraten.

Ich persönlich finde, dass man nie zu alt ist um etwas auszuprobieren :) An deiner Stelle würde ich das testen. Zu verlieren hast du ja nichts und im Normalfall würde dir dein Trainer dann schon sagen, wenn das ganze eher von mäßigem Erfolg sein würde.

Man kann es so schwer beurteilen, da wir deine Leistung, Kondition etc. nicht kennen und mit anderen vergleichen können. Das sollte ein qualifizierter Trainer machen. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Kommentar von sportler15639 ,

Dankeschön. Ja ich setzte mich hier schon in Verbindung mit Trainern. Wollte nur vorab mich erkundigen ob es überhaupt Chancen gibt noch spät einzusteigen. Im Radsport ist das z.B. wenn man von der Bahn oder vom MTB kommt noch möglich. 

Meine Konditionen sind sehr gut. Die Frage war auch mehr in die Richtung ob mich Teams noch nehmen. 

Nochmals Danke.

Antwort
von Schneetiger, 260

Ich habe da so meine Zweifel, kann deine Leistung aber nicht einschätzen. 300 bis 600 km Laufleisung sind ein Witz. Da sind wir uns glaube ich einig. Das fahre ich mit meinen 44 Lenzen und bin weit davon entfernt leistungsmäßig irgend einen Wettkampf bestreiten zu können. Du kennst die Trainingsumfänge aus dem Radsport. Da sind 30 000 km mit einem Trainingsumfang von 900 Stunden keine Seltenheit. Langläufer trainieren zwischen 750 bis 1200 Trainingsstunden im Jahr.

So wie du dein Können und deinen Trainingsumfang beschreibst würde ich sagen du hast keine Chance.

Kommentar von sportler15639 ,

Danke für deine Antwort. 

Die 300-600km sind neben meinem Sport gewesen. Zum Ausgleich zu Krafttraining und Rad. Ich habe 16-25 std die Woche trainiert. 73 Wettkämpfe pro Jahr. Über 20.000km in der Saison. War auch 2x die Woche im Kraftraum. In der Bundesliga war Gesamt 3. Internatonal unter den ersten 15 bei Rundfahrten. 

Hier war nicht die Rede von Profi sondern von Wettbewerben. 

Antwort
von Scobidoo, 145

Selbstverständlich

Schau Mal hier rein: https://de.wikipedia.org/wiki/Kariem_Hussein

Der Schweizer mit Jahrgang 1989 wurde 2014 Europameister über 400 m Hürden, im 2009 lief er sein erstes Hürdenrennen überhaupt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community