Frage von saunts, 60

Mit 17 Jahren zu spät, um mit Triathlon anzufangen?

Hallo!

Benötigt man gewisse körperliche Konstitutionen, um mit Triathlon anzufangen? Was wäre das perfekte Alter? Ich könnte mir vorstellen, dass man schon etwas älter sein sollte, da durch die dreifache Kombination der Sportarten doch sicher eine enorme Belastung auf den Körper wirkt und man deshalb Reserven und eine gewisse Muskelbildung haben sollte! Stimmt das?

Ich bin 17 und darf aus medizinischer Sicht ein halbes Jahr lang kein Spot mehr machen, was mir seh zu schaffen macht! Ansonsten bin ich immer sehr viel und gerne gelaufen! Aus irgendeinem Grund werde ich das Gefühl nicht los, dass es 17,5 Jahren zu spät ist, mit dem Sport anzufangen! Stimmt das? Gruß, saunts

Antwort
von Frankonian, 57

Andreas Niedrig über seine schlimmste Zeit:

"Meiner Frau spielte ich weiter Normalität vor, beendete meine Bundeswehrzeit, nahm einen Job als LKW Fahrer an – wurde dort aber schon bald bei Diebstählen erwischt und verlor diese Arbeit. Selbst davon erfuhr meine Frau nichts. Ich wurde kriminell – denn jetzt musste ich nicht nur weiter meine Sucht finanzieren, sondern auch noch meine Familie irgendwie über die Runden bringen. Und so verschob ich Heroin, klaute Autos und lief irgendwann sogar bewaffnet durch die Szene.

Absturz und Entscheidung

Es kam wie es kommen musste: Ich setzte mir auf unserer Toilette eine Überdosis. Meine Frau fand mich bewusstlos mit der Spritze im Arm. Sie hielt trotz allem noch zu mir, stellte mich aber vor die Wahl: Therapie oder Familie. Ich ging in meinen ersten Therapieversuch und brach ihn schon am ersten Tag wieder ab. Die Droge war wichtiger als meine Familie geworden…

Von diesem Zeitpunkt an ging alles den Bach runter. Ich lebte auf dem Schrottplatz und in abgestellten Eisenbahnwaggons. Ich pflegte mich nicht mehr, ich aß nicht mehr und ich wurde immer häufiger bei Diebstählen erwischt. Als die Staatsanwaltschaft gegen mich ermittelte und mir bei Eröffnung eines Verfahrens mindestens vier Jahre Gefängnis drohten, gab es wieder eine Entscheidung für mich: Therapie – oder diesmal Knast. Und den Verlust meiner Familie für immer."

Später wurde er ein erfolgreicher Triathlet.

www.andreas-niedrig.com

Antwort
von laufsepp, 58

Mit 17 ist es sicherlich nicht zu spät mit dem Triathlon anzufangen. Es kommt auf deinen Trainingsfleiß und dein Talent an. Wenn das passt kannst du schon etwas erreichern. Viel Erfolg dabei!

Antwort
von NicoKay, 57

es ist nie zu spät mit etwas anzufangen. ;) wann du anfängst ist eigentlich egal, es geht um die ziele die du dir setzen willst. das beste Alter um mit Triathlon anzufangen gibt es quasi gar nciht, am besten ist es, wnen mann im frühen alter schon vershciedenste sportarten macht und mit 14 jahren in etwa versucht die sportarten miteinander kombiniert. ;) Viel Spass trotzdem dir beim Triathlon, du hast nach dem halben Jahr auf jedenfall einiges nachzuholen denke ich ;) -nicokay

Kommentar von saunts ,

Ich möchte kein Profi werden, sondern mit dem Leistungssport beginnen! Wenn ich mit 17 anfange, habe ich dann unaufholbare Defizite zu verbuchen? Ich habe mal gehört, dass, je ausdauerbetonter der Sport ist, desto später kann man anfangen! Ist es nicht auch sinnvoller, ein bisschen später anzufangen? Ein Training auf die olympische Distanz ist doch sehr kräftezehrend...

Antwort
von sabsine, 41

Es gibt Athleten, die machen mit 40 Jahren ihren ersten Triathlon. Zum Anfangen ist es (fast) nie zu spät.

Inzwischen wachsen Kinder in den Triathlonsport hinein. D.h. die machen schon im Alter von 6 Jahren Kindertriathlonwettbewerbe mit. Die Belastung ist gering, da die Distanzen dem Alter angepaßt sind.

Nur erwachsene Quereinsteiger, a) die es entweder nicht besser wissen, b) sich etwas beweisen wollen oder c) die entsprechenden Vorkenntnisse aus anderen Sportarten mitbringen, steigen auf der Langdistanz ein.

Du beginnst nicht mit Leistungssport per se, sondern Leistungssport ist etwas, wo du hinein wächst. Völlig unabhängig von der Sportart. Du beginnst mit den Grundlagen und erarbeitest dir die Technik, Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit einer Sportart oder in diesem Fall in drei Sportarten.

Wenn es dir Spaß macht, nimmst du an Wettkämpfen teil. Nimmst du an Wettkämpfen teil, geht es um Leistungsvergleich und damit ist es Leistungssport. Leistungssport gibt es auf jedem Niveau. Vom örtlichen internen Vereinswettbewerb bis zu internationalen Meisterschaften und der Olympiade. Vom Breitensport bis zum Hochleistungssport.

Wie lange das dauert bis du deinen ersten Wettkampf bestreitest, ist abhängig von deinen Vorkenntnissen und deinen Zielen.

Im Triathlon ist es von Vorteil ein gutes Größen/Gewichtsverhältnis zu haben. D.h. v.a. im Laufen ist ein geringes Körpergewicht von Vorteil. Triathlon findet meistens im Sommer statt. Athleten mit kleinerer Körpergröße vertragen Hitze meistens besser als große Athleten. Aber sonst gibt es Triathleten in allen Größen, Formen und Farben.

Antwort
von MyGoal, 39

Grundsätzlich kannst du in jedem Alter mit Ausdauersport beginnen. Vielleicht solltest du genauer definieren, was Leistungssport für dich ist. Auf der olympischen Distanz sind das (außerhalb des Profisports) zum Beispiel die Triathlon Regional- und Bundesligen. Dafür musst du ohnehin Mitglied in einem Verein sein, der eine entsprechende Mannschaft aufstellt. (Es gibt Einzel- und Teamwettbewerbe und in der Liga eine Teamwertung). Die Trainer im Triathlon-Verein werden deine Leistungsfähigkeit in den einzelnen Disziplinen testen, sinnvolle Ziele mit dir besprechen und dein Training darauf ausrichten. Wie schnell du in der oberen Triathlon-Liga mitmischen kannst, hängt auch davon ab, was du bisher gemacht hast. Hast du vielleicht mal im Schwimmverein trainiert oder bist ein guter Läufer? Das ist sicher von Vorteil.

Wer allerdings mit 17 noch nie Lauftraining gemacht hat, nicht Kraulschwimmen kann oder gar nicht weiß, wie sich 40 km auf dem Rad anfühlen, der wird einige Jahre brauchen. Dann könnte das langfristige Ziel sein, vielleicht mit 21/22 so weit zu sein. Unmöglich ist da nicht. Es ist allerdings sehr schwer Technikdefizite in den Disziplinen abzubauen.

Grundlagenausdauer erreicht man sowieso nur durch langfristiges und eben ausdauerndes Training.

Der wichtigste Rat ist also: Erkundige dich nach einem Triathlon-Verein in deiner Nähe. Es gibt Landesverbände, die dir die Suche erleichtern. Nebenbei triffst du die Sportler auch auf Wettkämpfen, an denen du dich zum Beispiel als Starter in einer Volkssportstaffel oder bei einem Einsteigerwettbewerb beteiligen kannst. Natürlich nur trainiert ;-)

Trainingstipps für Triathleten findest du auch hier: http://www.mygoal.de/category/triathlon/ Die Erfahrungsberichte sind vielleicht eine Motivationshilfe. Komm gesund ins Ziel!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community