Frage von mace183, 10

mit 14 trainieren schädlich oder nicht ?

Hallo ! Wie gesagt ich bin 14 und ich habe schon angefangen zu trainieren mit erfolg ! Die ersten muskeln am arm am bauch und an der brust haben sich schon gebildet aber nun weiter ist es schädlich oder nicht ? Und ich trainiere mit 4 kg an einer handel ist das zu viel ? Falls es schädlich sein sollte werde ich auch sofort wieder aufhören !

Antwort
von Juergen63, 6

Es ist nicht schädlich als 14 jähriger zu trainieren. Auch wenn du noch in der Wachstumsphas bist, so bist du kein rohes Ei was nicht belastbar wäre. Wichtig ist die Übungen sauber und langsam auszuführen. Wenn du das beherzigst dann resultiert das Gewicht mit dem du trainieren kannst aus deiner vorhandenen Kraftentfaltung. Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen mit schwerem Zusatzgewicht würde ich vorerst außen vor lassen. Diese Übungen erfordern schon jede menge Erfahrung und eine sehr saubere Bewegungsausführung, damit Schäden / Verletzungen verhindert werden können. Du kannst diese Übungen jedoch als Trockenübung ohne Zusatzgewicht mit einbinden um dich langsam an die richtige Bewegungsausfühung zu gewöhnen. Ansonsten spricht nichts gegen ein Krafttraining was deinem Alter entsprechend in der Intensität angepaßt ist.

Antwort
von Prince, 4

Dz kannst ruhig in deinem Alter trainieren, allerdings musst du dies angepasst und bedacht machen. Hier wäre ein auf dich abgestimmter trainingsplan sehr gut, und vor allem müssen die gewichte und die Intensität deines Trainings auf deinen Körper abgestimmt sein. Ich würde mich hier individuell von einem guten Trainer beraten lassen. Vor allem die saubere Ausführung aller Übungen ist sehr wichtig, um gesund und vor allem effektiv trainieren zu können.

Antwort
von whoami, 4

Nein, schädlich ist es nicht. Ganz im Gegenteil! Allerdings solltest du in ein Studio gehen und dort lernen wie man richtig trainiert. Mit den paar leichten Gewichten die du hast, wird das nie was!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten