Frage von sefkan, 19

mit 14 schon anfangen zu trainieren

Hi ich bin 14 jahre alt und bin 172cm groß. ich hab für meinen alter viel muskelmasse. meine frage ist ob ich jetzt mit einem intensiven Training beginnen kann oder ob es für meinen wachstum noch s zu früh ist. Danke schonmal jetzt

Antwort
von Lilu123, 19

Geh in ein Fitnessstudio in Deiner Nähe und suche Dir vielleicht einen Trainer. Oder mache kein Krafttraining, sondern gehe vielleicht Boxen.

Antwort
von FitnessElite, 13

Hallo,

die Amercian Academy of Pediatrics kommt zwar in Studien zum Ergebnis, dass ab dem Tanner-Stadium V intensives Training möglich ist, da das Längenwachstum fast abgeschlossen ist, jecoh solltest du für dich selbst prüfen, in welchem Tanner-Stadium du bist und wie du bisher trainiert hast. Du solltest dir darüber bewusst sein, dass du evtl. noch nciht die nötige Knochendichte und Festigkeit von Sehnen und Bändern für hohe Gewichte hast.

Dementsprechend solltest du, falls du bisher schon für den Muskelaufbau trainiert hast, dich langsam herantasten und das Maximalkrafttraining in deinem Alter noch meiden.

Sei dir auch darüber bewusst, dass zu intensives Training und daraus resultierende Verletzungen dich ein Leben lang begleiten könnten.

Antwort
von Juergen63, 12

Ich gehe davon aus das du vom Karfttraining sprichst. Du kannst mit 14 Jahren durchaus schon etwas Leistungsorientierter trainieren, solltest aber den Trainingsplan auf dein Alter abstimmen. Übungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben mit schweren Gewichten solltest du vermeiden um Verletzungen oder Schädigungen in der Wachstumskurve der WS zu vermeiden. Ansonsten ist das Sportstudio eine gute Option da du hier Trainer hast die gezielt auf dich eingehen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community