Mit 14 noch Ruder Leistungssport?

3 Antworten

Ich ruder seit knapp einem Jahr und bin fast 14 . Mein Vater war auch Rennruderer und hat auvh mit 14 angefangen . Richtig lohnen tut es sich im Leustungssport bei rudern (3-7 mal die Woche) erst ab sagen wir mal 11 . bei Wettkämpfen sind die Altersstufen ja oft 13 und jünger und dann Junior B also 14-15 ich wuerde sagen das 14 auf keinen fall zu spät ist . abgesehen davon ist rudern AUCH ein Kraftsport ...

Ich sehe in deinem Alter auch kein Problem. Ich finde es sogar eher besser, dass du schon 14 bist, weil Rudern ja mehr oder weniger ein Kraftsport ist, und man damit sowieso nicht zu früh anfangen sollte. Wie weit du es bringen kannst, hängt von dir selbst ab (Trainingsfleiß und Talent). Am besten du erkundigst du dich auch noch bei den Trainern deines Rudervereins.

Also wenn man mit 14 Jahren zu alt für den Rudersport wäre...wann sollte man denn dann anfangen ??? 14/15 Jahre ist ein optimales Alter um mit einem systematisch, Leistungsorientiertem Sport zu beginnen. Wenn dich das Rudern reizt dann nur zu. Wie weit du es bringst hängt von deinem Fleiß und Talent ab.