Frage von TimXXL, 15

Mit 14 Jahren Training an der Kraftmaschine???

Hallo Ich bin 14 Jahre alt. Mein Vater hat im Hobbyraum eine Kraftmaschine stehen, bei der man Butterly Bizepszüge,... trainieren kann.

Die Gewichte sind in 12,5 Kg Schritte eingeteilt. 50 Kg packe ich noch 17 mal. Also meine Frage: Ist es schädlich wenn ich 2-3 mal die Woche daran so ca. 45-60 min. daran trainiere. Ich fühle mich dann zwar ausgepowert habe danach aber keinen Muskelkater. Ich habe einen mesomorphen Körpertyp, und ich merke schon nach 2-3 mal trainieren, dass mein Bizeps "größer" wird und wirkt.

Antwort
von Juergen63, 15

Schädlich ist das nicht. Wichtig ist allerdings das du die Übungen sauber und langsam ausführst, damit es zu keinen Verletzungen / Schädigungen kommt. Und solange du es nicht übertreibst sehe ich persönlich da nichts gefährliches. Laß dir am besten von deinem Vater die richtige Übungsausführung zeigen. Übungen wie Kreuzheben oder Kniebeugen mit schweren Gewichten würde ich vorerst nicht ausführen.

Kommentar von TimXXL ,

Danke! Aber Kreuzheben oder kniebeugen mit Gewicht finde ich selbst etwas übertrieben. :D

Kommentar von whoami ,

Warum übertrieben? Willst du und erzählen, dass Kniebeugen schlecht für die Gesundheit seien? Wenn dem so wäre, gäbe es nur noch Krüppel auf der Welt...

Hast du auch Angst vor der eigenen Courage!? So wie viele Anfänger die schon an Übertraining denken noch bevor sie überhaupt zum ersten Mal eine Hantel angefasst haben!? tststs.....

Kommentar von Juergen63 ,

@TimXXL

Kreuzheben und Kniebeugen sind sehr gute fundamentale Übungen, erfordern aber einiges an Erfahrung. Von daher war meine Anmerkungen diese Übungen mit sehr schweren Gewichten zu vermeiden. Ansonsten kannst du dich da schon rantrauen und wenn deine Vater sich gut im Kraftsport auskennt kann er dir auch ausreichende Hilfestellung geben.

Antwort
von Grotka, 10

Du solltest es gerade mit 14 Jahren auf keinen Fall übertreiben!! Mach langsam und lass sich deinen Körper erstmal entwickeln!!!

Kommentar von whoami ,

Der Körper entwickelt sich aber besser und nachhaltiger mit Sport. Speziell mit Krafttraining!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community