Mit 14 Eishockey anfangen (als Mädchen)

2 Antworten

Wenn Du erst neu einsteigen möchtest, solltest Du zunächst einmal im Sturm spielen, bis Du sicher auf den Schlittschuhen bist - im Tor ist eine gute Lauftechnik wichtiger als die meisten Leute denken...

Mit 14 ist der Einstieg nicht so leicht - viele, die Schüler spielen, haben schon als Bambini oder Kleinschüler angefangen - da hast Du am Anfang sicher frustrierende Erlebnisse, wenn Du "stehengelassen" und "ausgetanzt" wirst - da heißt es Zähne zusammenbeißen und durch - je besser Deine Gegenspieler, desto mehr lernst Du auch... ;o)

In der Eishalle hängen normalerweise Schwarzebretter an den Kabinen - dort findest Du auch die Trainingszeiten und ne Telefonnummer von nem Ansprechpartner - einfach anrufen und sagen, ob Du schon laufen kannst oder nicht - dann wird dir schon gesagt, wann Du vorbeikommen kannst.

Zusätzlich solltest Du auch regelmäßig zu den öffentlichen Laufzeiten gehen und Dir ne Ecke suchen, in der Du rumprobieren und Laufübungen machen kannst...

Ist auf jeden Fall ein schöner Sport, der auch gut ins Geld geht - grad, wenn Du später Goalie wirst...

Tip nebenbei: Kauf Dir Ausrüstung nicht vorher in der Sportabteilung von nem Kaufhaus - das Zeug taugt meist wenig für den "richtigen" Einsatz - in den meisten Eishallen gibt es Läden, in denen Du zu einem Ähnlichen Preis schon ganz brauchbare Sachen bekommst - und in den Teams hat immer irgendwer was gebrauchtes zu verkaufen...

Falls du bisher noch nicht Eishockey gespielt hast, solltest du am besten einfach mal nachfragen ob du mal bei einem Training mitmachen kannst, indem du auch verschiedene Positionen austesten kannst, so kannst du auch gleich sehen, ob Eishockey wirklich was für dich ist.