Frage von Kariibik, 41

Mit 12 Jahren Proteinshake?

Hey ich bin 12 Jahr und ein Mädchen. Ich möchte wissen ob ich in diesem Alter vor dem oder nach dem sport also joggen ein Proteinshake zu mir nehmen soll/darf.

Antwort
von Vasaloppet, 18

Joggen ist in erster Linie auf die Ausdauer ausgerichtet. Wer moderat joggt, der braucht keine Nahrungsergänzung. Die Kohlehydrat-Depos können über die normale Ernährung wieder aufgefüllt werden.

Deiner Fragestellung kann ich nicht entnehmen, wie hart und wie oft Du trainierst.

Ein Hinweis aus meiner Trainingserfahrung: In meiner Vorbereitung auf den Vasalauf habe ich oft harte Intervalle trainiert und wollte am anderen Tag eine weitere lange Einheit folgen lassen. In dieser Situation habe ich zu den Recoveryshakes gegriffen, um die Erholungszeit zu verkürzen und die Wiederherstellung der Muskeln zu unterstützen.

Wenn ich aber einen Ruhetag einschalten konnte habe ich das gemacht und darauf geachtet, dass ich genügend Proteine bei den Mahlzeiten zu mir nehmen konnte.

Heja, heja...

Antwort
von PaulK, 26

Die Frage ob du es darfst kann ich dir leider nicht beantworten dies solltest du mit deinen Eltern absprechen. Ob es dir was bringt, liegt an deinem Training. Du musst dir erstmal die Frage stellen was du mit deinem Körper erreichen möchtest Bsp. Muskelaufbau oder Ausdauer verbessern. Ein Proteinshake wird deine Ausdauer nicht direkt verbessern da diese für den Muskelaufbau gedacht sind. Ich würde auch nicht empfehlen nur Proteinshakes zu trinken da diese nur als Nahrungsergänzungsmittel gedacht sind.

Antwort
von JochenS9, 10

Ein Proteinshake wird bestimmt nicht schaden, aber nicht direkt vor dem joggen, mach das einfach 2-3 Stunden vorher

Antwort
von FlyingMilo, 11

darfst schon aber macht halt wenig sinn. das protein ist in erster linie zum muskelaufbau. wenn du einen leckeren shake magst mach dir lieber einen mit obst :)

Antwort
von whoami, 13

Schadet nicht, hilft aber auch nicht viel., denn erst einmal muss die Ernährung stimmen, bevor man an Supplemente denkt. Denn sonst sind sie nutzlos. Und wenn die Ernährung stimmt - der stellt dann keine solche Fragen. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten