Frage von MyProblems, 2

Meinung über Trainingsplan :)

Hallo ich bin 17 jahre alt und wiege 63kg ich wollte ne zeit lang einen Trainingsplan durchführen, ich trainiere zuhause :) auf die Ernährung will ich jetz nicht eingehen. Hier der Trainingsplan :

Trainingseinheit 1 • Kniebeugen 4 Sätze mit 10-12 Wiederholungen • Liegestütz 4 Sätze mit 8-10 Wiederholungen • Frontdrücken 3 Sätze mit 10-12 Wiederholungen • Dips 2 Sätze mit 12-15 Wiederholungen • Wadenheben 2 Sätze mit 18-20 Wiederholungen

Trainingseinheit 2 • Klimmzüge 4 Sätze mit 10-12 Wiederholungen • Seitheben 2 Sätze mit 12-15 Wiederholungen • Rumpfheben 4 Sätze je (mindestens) 30 Sekunden • Crunchs 3 Sätze mit 12-15 Wiederholungen • Bizeps-Curls 2 Sätze mit 12-15 Wiederholungen

Montag: Trainingseinheit 1

Dienstag: Trainingseinheit 2

Mittwoch: Frei

Donnerstag: Trainingseinheit 1

Freitag: Trainingseinheit 2

Samstag: Frei

Sonntag: Frei

Antwort
von wiprodo, 2

Der Trainingsplan ist im Grunde ordentlich zusammengestellt. Allerdings zeigt er ein Übergewicht auf der Muskelgruppe Deltamuskel/Brustmuskel/Trizeps mit insgesamt 4 Übungen, während andere Muskelgruppen nur 1 mal vorkommen. Hier solltest du möglicherweise noch etwas nachbessern. Die Trainingsbelastung lässt sich von hier natürlich nicht beurteilen, aber es ist anzunehmen, dass du jeweils Maximalwiederholungen durchführst. Von der Belastungsdichte (bzgl. Pausenlänge) sagst du nichts. Hier solltest du die Empfehlungen der Trainingslehre im Hinblick auf dein Trainingsziel beachten. Die Trainingshäufigkeit (Belastungshäufigkeit) pro Muskelgruppe liegt mit 2 mal/ Woche an der untersten Grenze. Möglicherweise solltest du überlegen, auf 3 mal/Woche zu erhöhen.

Kommentar von MyProblems ,

Ja das die Muskelgruppe Deltamuskel/Brustmuskel/Trizeps öfters traniert wird, ist mir auch aufgefallen, aber der ist mir auch viel wichtiger als Beine und Bauch. Denn ich als Hardgainer brauch ja nicht wirklich viel für die Bauchmuskeln tun, weil ich ja geringen Fettanteil hab und weil meine Bauchmuskeln schnell sichtbar werden. Ich traniere ja 4 mal in der Woche, da tranier ich doch schon eine Muskelgruppe mehr als 2 mal oder nicht?

Kommentar von wiprodo ,

Ja, die genannte! Aber nur diese. Wenn dir das genügt?

Antwort
von Taylan, 2

Meine Meinung zu viel

Antwort
von whoami, 2

Da fehlt Einiges - der Trainingsplan ist suoptimal!

Was sind deine Ziele, sportlich gesehen!?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten