Frage von Claudi777, 46

Meine Waden spannen - was ist das los?

Ich habe seit 3 Tagen ein starkes Spannungsgefühl in meinen Waden, außerdem sind sie plötzlich dicker. Ich mache 6 mal die Woche Ausdauersport (Laufband) und 4 mal die Woche Kraftsport. Meine Beine und auch Waden sind gut trainiert und ich bin schlank. Egal, was ich mache, nichts hilft. Kann mir jemand sagen, was das ist und wie ich das beheben kann? Weitere Beschwerden habe ich keine, meine Oberschenkel sind nicht betroffen. Danke für eure Hilfe!

Antwort
von nafetsbln, 29

Du hast kein Fieber, hattest keinen Unfall mit Beteiligung beider Beine, hast keine plötzlich hervortretenden Adern am Unterschenkel und dicker ist auch nur der Wadenmuskel und nicht der ganze Unterschenkel (also nicht der Knöchel) und die Haut der Füße hat normale Farbe? Ja, wie wiprodo schreibt, tritt mal kürzer. Oder mach tatsächlich mal ne kurze Regenerationspause. Warmes Wannenbad, evtl. mit Kühlen nur der Füsse mit kaltem Wasser (Eimer nebendran) abwechseln. Entspannt die Muskulatur. Du kannst Flossing versuchen und dabei etwas herumgehen (5-10 Minuten), wenn du ne BlackRoll hast, das probieren, Selbstmassage, alles nur soweit es nicht wirklich weh tut. Viel Obst/Gemüse essen, das optimiert die Mineral- und Vitaminversorgung, was ebenso wichtig für Muskelfunktion (Spannung - Entspannung, Regeneration) ist. (Und natürlich genug trinken, Dehydrierung kann auch zu veränderten Muskelspannungen führen.)

Antwort
von wiprodo, 36

Vielleicht solltest du die Trainingshäufigkeit im Ausdauersport reduzieren, um den Wadenmuskeln die Gelegenheit zu geben, sich bis zur nächsten Trainingsbelastung zu regenerieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community