Frage von Quisl, 9

Mehrfach-Sprints

Ich habe eine Trainingsplan gelesen bei dem mittendrin "mehrfache" Sprinteinlagen stehen. Für mich heißt Sprinten eigentlich, dass ich meine kompletten Kraftreserven aufbrauche und danach nur noch für leichte Gymnastik Übungen zu haben bin. Kann es sein, dass Sprinten eigentlich nur "schnell Joggen" meint?

Wenn ich sprinte, und danach noch Kraft hab' für 'ne halbe Stunde normal weiter zu Joggen, war das für mich immer ein Zeichen, dass ich schneller hätte laufen können, so habe ich auch bisher trainiert.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LLLFuchs, 6

Wer ein intesives Intervalltraining macht, der sollte bereits über eine gewisse Form verfügen, so dass ein Auslaufen über 2 - 3 km kein Problem darstellen wird.

Wenn ich 20 x 15 Sekunden Intervalle laufe, dann schlaucht mich weniger der Intervall selbst, als vielmehr die (zu) kurze Pause, in der man sich nicht mehr erholen kann. Damit schaukelt sich der Puls hoch, bis man praktisch im Spitzbereich trainiert. Nach den 10 Minuten brauche dann etwa 2 Minuten, bis mein Puls in den Grenzbereich GA1 / Regeneration abgeklungen ist. Von da weg kann ich dann locker noch einige km laufen.

Bei langen Intervallen habe ich zwischen den Belastungen bereits genügend Zeit um mich pulsmässig zu erholen und ich beurteile die als wesentlich weniger anstrengend. Allerdings ist man dann auch nicht im Sprinttempo unterwegs, sonder man läuft so, dass man über der anaeroben Schwelle liegt und am Schluss des Intervalls in den Spitzenbereich kommt.

Viele Grüsse LLLFuchs

Antwort
von wurststurm, 3

Wie dein Trainingspülan gestaltet ist kann ich dir nicht sagen aber was Sprint ist hast du absolut korrekt wiedergegeben. Im Prinzip sollte da nicht mal mehr Gymnastik drin sein sondern nur noch nach Hause schleichen :-)

Antwort
von DeepBlue, 3

Hi,

gemeint ist damit sicher ein Intervalltraining. Mit dem Begriff "Sprint" wird hierbei in der Tat etwas leichtsinnig umgegangen, gemeint ist damit "sehr schnelles Laufen" (Joggen hört sich immer so gemütlich an).

Gruß Blue

Antwort
von FENTON, 3

Das hört sich nach H I I T (High Intensity Intervall Training) an. Dabei verausgabt man sich für eine kurze Zeit und joggt (z.B.) dann das dreifache der gesprinteten Zeit locker weiter. So wechselt man immer wieder von Sprint zu lockerem Lauf. Dadurch wird die Kondition deutlich verbessert und angeblich soll es auch am effektivsten für die Fettverbrennung sein :-)

LG & viel Erfolg :)

Antwort
von TJack, 2

Es geht darum mit kurzen Sprinteinlagen das System auf schnellere Geschwindigkeiten zu programmieren ohne Laktat bis zum Abbruch zu produzieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community