Frage von Handballer2202, 12

Medizinballtraining zu Hause?

Hat jmd eine Idee wie ich zu Hause mit einem Medizinball trainieren kann?? In so ziemlich jedem Raum von uns haben wir Holzboden und die Wände sind auch definitv ungeeignet um mit einem Medizinball dagegen zu werfen. Gibt es da z.B. irgendwelche Matten die man auf den Boden legen kann oder so?? Also habt ihr irgendwelche Ideen wie ich trotzdem mit einem Medizinball trainieren kann? Danke für die Hilfe :)

Antwort
von DeepBlue, 12

Hi,

auf der Seite des Deutschen Turnerbundes DTB findest Du zahlreiche Übungen, die Du zu Hause mit dem Medizinball praktizieren kannst:

http://www.dtb-online.de/portal/verband/service-fuer-mitglieder/ratgeber-gesundh...

Eine Übung, die bei uns im Boxtraining immer wieder angewendet ist, - neben dem Werfen des Medizinballes an die Wand - sich in die Rückenlage zu begeben und den Medizinball so explosiv wie möglich nach oben zu werfen und wieder aufzufangen.

Wenn Du den Medizinball auf den Boden prellen willst, so versuche in einer der Schulen eine ausrangierte Bodenmatte zu ergattern. Frage aber auf jeden Fall bei den Untermietern nach, ob dadurch das Geräusch genügend gedämpft wird.

Gruß Blue

Antwort
von ranke, 12

warum willst du ihn gegen wände schmeißen? das haben wir im sportunterricht auch nie getan... holzboden ist doch eigentlich ziemlich perfekt... wenn du dir noch so ne matte besorgen kannst, um so besser! Meistens sind die recht teuer - wenn du geld sparen willst, frag Schulen an, ob die welche aussortiert haben und nicht mehr brauchen.. Haben Bekannte von uns auch gemacht, die eine Yoga-Schule eröffnet haben. was das versenden angeht, kannst du dich hier: https://www.packlink.de/nationaler-versand schlau machen. Wenn du Anregungen für Übungen brauchst, dann schau dich mal auf youtube um!

Kommentar von DeepBlue ,

Nur zur Info: Im Boxsport wird der Medizinball gegen die Wand geworfen, um die Schlagkraft zu verbessern. Im Handball, Basketball wird der Medizinball gegen die Wand geworfen, um die Wurfkraft zu verbessern. Weitere Beispiele aufzulisten würde den Rahmen dieses Threads sprengen ;-)

Antwort
von frohUndMunter, 10

Also ich trainiere immer mit einer etwas dickeren Yogamatte, das dämpft den Lärmpegel deutlich :) Mir fällt hier spontan gezieltes Bauchtraining ein. Bauch anspannen, Bauchnabel dabei nach innen ziehen, Beine angewinkelt in die Luft und den Medizinball zwischen beide Hände. Dann immer nach links und rechts rotieren, ohne das Becken vom Boden abzuheben oder ähnliched. Auch deinen Rücken kannst du ganz gut damit trainieren. Einfach auf den Bauch ausgestreckt hinlegen. Arme ausstrecken und den Medizinball wieder dazwischen nehmen.Bauch anspannen, Arme und Beine gleichzeitig leicht anheben und halten. so lange wie möglich. Dies ist ein sehr gutes Training insbesondere für die untere Rückenmuskulatur.

Antwort
von Fliederfarben, 6

Funktioniert das überhaupt mit Matten? Die fälschen doch sicherlich den Aufprall ab, oder?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten