Frage von Zhirkov,

Maximalkraft oder Kraftausdauer für Kampfsportler?

Tag zusammen

Ich mache seit knapp 5 Monaten Krafttraining und mache bei jeder Übung 8-15 Wiederholungen pro Satz. Ich wollte gerne wissen was für einen Kampfsportathelten nun das Entscheidende ist: Die Maximalkraft oder die Kraftausdauer?:

Maximalkraft 1-3 Wh. (Hoher Gewicht) Kraft 3-6 Wh. Hyperthrophy 8-12 Wh. Kraft-Ausdauer 15-20 Wh. (Weniger Gewicht)

Gruß Zhirkov

Antwort von DeepBlue,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi,

prinzipiell richtet sich im Kampfsport das Training nach Phase, in der man sich gerade befindet. Alle Kraftformen sind wichtig!

In der Wettkampfphase wird anders trainiert also in der Vorbereitungs- oder Übergangsphase. Wie was trainiert wird, entscheidet der Trainer und nicht der Kämpfer!

Wenn Du in Eigenregie ein bisschen in der Freizeit boxt, ist es egal, was Du machst – es wird eh nichts gescheites dabei herum kommen (ist nicht bös gemeint). Kampfsport kann man sich eben nicht allein beibringen, Du brauchst einen Trainer, der Dich aufbaut, der Dich kontrolliert, der Dich korrigiert! Das ist auch bei den Übungen wichtig, wenn Du die nämlich falsch ausführst, ist das nicht nur kontraporduktiv, sondern Du kannst Dich auch ernsthaft verletzen.

Das Training im Maximalkraft-Bereich ist im Kampfsport natürlich essentiell – schließlich lässt sich dadurch die inter- und intramuskuläre Koordination verbessern. Damit ist das Zusammenspiel der einzelnen Muskeln und Muskelgruppen gemeint. Bei einem Schlag ist eben nicht nur der Arm und bei einem Tritt nicht nur das Bein beteiligt, sondern der gesamte Körper muss die Bewegung unterstützen.

Eine gute Kraftausdauer ist natürlich auch wichtig. Dadurch wird die Muskulatur darauf trainiert, so lange wie möglich zu widerstehen. Im Boxsprung bei den Profis sind das immerhin 12 Runden à 3 Minuten.