Magersucht unter Kletter Profis?

2 Antworten

Naja, nicht jeder schlanke Kletter ist magersüchtig. Beim Klettern macht sich jedes überflüssige Kilo bemerkbar und wer regelmäßig klettert wird zwangsläufig abnehmen. Allerdings stimmt es, dass manche Kletterer bewusst ihr Gewicht noch weiter senken. Dem wird aber auch entgegen gesteuert: Eigentlich jede Art von offiziellen Wettkampf sieht gewisse Mindest-BMIs für die Kletterer vor. Traurig, dass so etwas notwendig ist, aber wieso sollte es beim Klettern anders als bei anderen Sportarten sein: Manche sind eben bereit auch ihre Gesundheit für den sportlichen Erfolg zu opfern.

mindest-BMI'S gibt nur in Österreich

ich denke dass das bei Kletterern tatsächlich ein Thema ist- und immer mehr wird. Insbesondere bei Jugenwettkämpfen find ich's auffällig.

Die meisten Fälle wirst du aber nicht mitbekommen, denn wer tatsächlich Magersüchtig ist wird nicht mehr lange vorne mitklettern...