KleineFee am 04.10.2008 um 8:18 Uhr Gemeint ist zum Beispiel das Anspannen des Po, ein paar Sekunden die Spannung halten und dann entspannen, oder die Handflächen gegeneinander drücken. Übungen die man eigentlich überall machen kann und keiner sieht es.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
ohnehin regelmäßig Kraft trainiere und so etwas eventuell zum Aufwärmen mache dazu...

Ich hab das mal ausprobiert. Habe das sehr regelmäßig für Bauch, Arme, Po und Rücken gemacht. Muss aber leider sagen, dass sich bei mir kein Trainingseffekt eingestellt hat. Deswegen mache ich es nicht mehr absichtlich. Es kann aber sein, dass es bei untrainierten Leuten schon was bringt!
Man kann dieses "unsichtbare" Krafttraining ja auf isometrisches Krafttraining beziehen, oder auf die progressive Muskelrelaxation.
Tolle Frage!

Doch, z.B.. für den Rumpf beim Sitzen vor dem Computer, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder sonstigen sitzenden Wartezeiten. Und beim Warten im Stehen wippe ich meistens auch auf die Zehenspitzen, Fersen, Innenkanten, Außenkanten... Außerdem kleine Übungen zur Stärkung der Nackenmuskulatur (bei Computerarbeit oder beim Autofahren).

Ich mach so etwas nur im Zusammenhang mit meinen sportlichen Aktivitäten. Ab und zu mach ich vielleicht mal die ein oder andere Dehnübung, aber ich mach es nicht bewusst unsichtbar.

zwischen den Sätzen beim Krafttraining übe ich die Muskelkontraktion ohne Gewicht schon mal aus. Aber gezieltjetzt ohne Gewichte zu kontrahieren ist nicht meins. Hier brauche ich Gewichte als Widestand.

Den Bauch und die Oberschenkel anspannen, das mache ich manchmal, ohne das es jemand merkt. Geht eigentlich in Richtung Progressive Muskelentspannung.