Macht ein Herzfrequenz überwachtes Krafttraining Sinn ? Wenn ja, wieso ?

1 Antwort

Die Herzfrequenz spielt beim Krafttraining eher eine untergeordnete Rolle. Im Zuge eines Langzeit EKG`s und Langzeitblutdruckchecks habe ich verkabelt vor längerer Zeit ein Krafttraining ausgeübt. Während der einzelnen Übungen ist die Intensität in den Sätzen für das Herz-Kreislaufsystem recht minimal. Auch bei Sätzen mit hohen Gewichten. Der Puls steigt nur geringfähig, bei mir lag er zwischen 80-90 Schlägen und kommt hier keinesfalls in den Bereich der Werte die er beim Ausdauertraining erzielt. Letztlich hängt dies natürlich auch vom Trainingszustand eines jeden einzelnen ab. Einzig das Beintraining ist hier von der Intenisität höher, so das Pulswerte knapp über 100 erreicht wurden, was im Vergleich zum Ausdauertraining aber immer noch in recht unbedenklichen Bereichen liegt. Die Sätze und die Belastung sind von der zeitlichen Komponennte einfach zu gering um den Puls beim Krafttraining richtig hochzujagen. Von daher lohnt es sich für einen gesunden Kraftsportler nicht nach Pulsüberwachung zu traineren.