Machen Marathonläufer Krafttraining im Sinne der Maximalkraft?

2 Antworten

ich kenne einige Marathonläufer persönlich, die sehr stark sind. Von Maximalkrafttraining habe ich bei denen nie etwas bemerkt, allerdings von Krafttraining im Allgemeinen schon. ist aber eine interessante idee. schliesslich geht es dann ja nicht ums muskulösrer werden, sondern um den Kraftgewinn. Aber ob es wirklich etwas bringt, weiss ich nicht. der durchschnittliche marathonläufer sieht ja nicht aus, wie ein extremer Kraftsportler...

Kraftgewinn ist ein gutes Stichwort-jegliche Kraftzunahme in der Läufermuskulatur macht schneller und Widerstandsfähiger, was aber nicht mit Muskelwachstum einhergeht, es kann auch mehr Kraft ohne ein mehr an Masse entstehen!!!

Reine Marathonläufer trainieren in der Regel nicht im Maximalkraftbereich. Meist üben sie nur ein unterstützendes Krafttraining im herkömmlichen Bereich aus. Es gibt sogar einige Marathonläufer die überhaupt kein Krafttraining ausüben. Auch wenn das Kombinierte Kraft und Ausdauertraining das beste Ganzkörpertraining darstellt, so ist ein explizites Krafttraining nicht unbedingt notwendig um ein guter Ausdauersportler zu sein. Die Radsportprofis die während der Saison 1-2 Rennen pro Woche plus Rundfahrten absolvieren, haben hier gar keine Zeit sich noch um ein gezieltes Krafttraining zu kümmern. Das Krafttraining wird hier meist außerhalb er Saison, also im Winter, vermehrt eingebunden.