Frage von sportyjay, 614

Low Carb: Wie am besten durchhalten

Seit einigen Tagen versuche ich es mit der Low Carb Diät, aber ich schaffe es einfach nicht dieses durchzuhalten. Momentan fange ich langsam an und verzichte erstmal auf Nudeln und Kartoffeln. In der nächsten Woche versuche ich auf Brot zu verzichten und steige auf Eiweißbrot um, aber mir fehlen jetzt schon die ganzen leckeren Nudelgerichte,

Weiß jemand wie ich am besten die Low Carb Diät durchhalte? Ich möchte es auf lange dauer schaffen weniger Kohelnhydrate zu essen.

Antwort
von Juergen63, 614

Wichtig ist die KH jetzt nicht von heute auf morgen komplett weg zu lassen, sondern die Zufuhr zu reduzieren. Das andere ist dann eine Sache der Disziplin. Der Körper muss sich an die Veränderung erstmal gewöhnen, dann reagiert er auch mit einer entsprechenden Anpassung so das sich das Schmachten nach KH im Laufe der Zeit einstellen sollte. Auf der anderen Seite haben die KH für mich schon ihre Berechtigung. Ganz auf Null herunterfahren würde ich die KH persönlich nicht. Aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.

Antwort
von Pistensau1980, 582

Ja, das kostet einfach Überwindung und gerade am Anfang ist es nicht leicht. Aber du gewöhnst dich dran und du sollst jetzt ja auch nicht gar keine Kohlehydrate mehr essen, sondern ein bisschen die Sättigungsbeilagen zurückschrauben. Trotzdem kannst du viel Gemüse und anderes Zeug essen und irgendwann weiß der Körper gar nicht mehr, dass er mal so gerne Nudeln gegessen hat.

Antwort
von Menime, 525

Vergiss nicht !! LOWCARB heißt nicht NOCARB.

Tip 1: Setzt dir ein festes Ziel, welches du später mal erreichen willst.

Tip 2: Morgens kannst du ruhig zum Volkornbrot oder zu etwas anderm greifen. Dein Körper braucht Kohlenhydrate.

Tip 3: Richte dir ein "CheatDay" ein, zb. Freitags andem du auch mal abens Kohlenhydrate zu dir nimmst.

Und klar du musst im Kopf klar sein was du willst ! LG Menime

Antwort
von Setpoint, 486

Mit welchem Ziel?

Ohne grosse Motivation schwer zu schaffen, je nach vorgegebene KH-Menge am Tag. Wenn du in der Ketose landest dann wirds erstmal noch härter Lass doch erstmal nur am Abend die Carbs weg !

lg Set

Antwort
von whoami, 419

Die Umstellung findet im Kopf statt. Solange du nicht bereit bist, macht es keinen Sinn damit anzufangen.

Übrigens: Eiweißbrot ist nicht low carb!! Low carb bedeutet: Fleisch, Fisch, Gemüse, Milchprodukte, ein paar Nüsse. Zum Umstellen braucht der Körper ein paar Wochen, danach kräht lkein Hahn mehr nach Brot und Co. Sprich: die Lust darauf vergeht dir mit der Zeit. Dem Körper fällt die Umstellung leicht - das gehirn braucht da schon mehr Überredungskunst! Umdenken ist angesagt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten