Frage von axtimwaldee,

liegestützen

hi leute,

ich habe bei liegestützen (normale, vom stuhl runter, mit rucksack auf dem rücken) mäßige rückenschmerzen und wollte fragen was ich an meiner haltung falsch machen könnte

danke für alle antworten jetzt schon mal! :)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Sport4ever22,

Also Gewichte auf dem Rücken brauchst du bei Liegestütze eigentlich überhaupt nicht. Und kein Gewicht auf dem Rücken, weswegen du deine Körperspannung nicht halten kannst bedeutet keine Rückenschmerzen. (Ich vermute einfach mal dass es daran liegt...) Es gibt genug Möglichkeiten Liegestütze auch so anstrengend zu gestalten. z.B. kannst du am tiefsten und höchsten Punkte für 2 Sekunden die Position halten, oder deine Hände an der Hüfte absetzten.

Antwort
von sportella,

Du musst darauf achten, dass Dein ganzer Körper in Spannung bleibt! Lass das Zusatzgewicht mal weg. Vermutlich ist Dein Rumpf zu schwach dafür (auch wenn Brust und Trizeps das schaffen).

Achte auf langsame, korrekte Ausführung. Das ist schwer genug. Du darfst nicht "durchhängen"! Spann den Bauch und schau, das Du den Po immer ein bisschen oben behältst.

Erst wenn das ohne Rückenschmerzen geht, kannst Du wieder an Zusatzgewicht denken. Und dann musst Du darauf achten, dass das Gewicht weit genug oben liegt und nicht auf der Lendenwirbelsäule!

Kommentar von axtimwaldee ,

super tipps, dankesehr :)

Antwort
von whoami,

Du möchtest wohl eher wissen was du richtig machen sollst!? Falsch machst du es ja offensichtlich schon! :-)))

Man kann hier nur Vermutungen anstellen, denn ohne dir beim Training zuzusehen, kann man auch nicht wissen was du falsch machst. Frag doch Mal einen erfahrenen Bekannten. Oder melde dich im Studio an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten