Lieber barfuß oder mit schläppchen turnen?

5 Antworten

Warum ist barfuß laufen und turnen wichtig?

Damit wird nicht nur die Fußmuskulatur weder angeregt noch ausgebildet, sondern auch das Aufrichten des gesamten Körpers bleibt zurück. Das Barfußlaufen und turnen ist daher ein wichtiges Element in der Bewegungsplanung und Bewegungssteuerung für Kinder und Jugendliche.

Hallo Soffert! Ich bevorzuge ganz klar Barfuß zu turnen. Irgendwie brauche ich den Kontakt zum Boden. Habe nicht nur besseren Halt sondern auch einfach ein besseres "Gespür" für den Untergrund. Das Problem mit dem Drehen hat mir eigentlich nie besonderes Probleme bereitet. Wenn man den Hacken ein wenig hebt dreht man ganz gut auf dem Ballen. Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß beim Turnen! Wenns dich zu sehr stört, nimm doch die Schläppchen einfach mit und zieh sie nach Bedarf an. Lieben Gruß!

ich turne ebenfalls lieber barfuss (auch mit der Begründung, dass man dabei einfach ein besseres "Gespür" hat. Aber ich glaube das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es hat jedenfalls beides seine Vorteile und seine Nachteile...

ich turne auch barfuß.....würde cih auch empfehlen

Mit Schläppchen mit Gummisohlen hast du genauso guten Halt wie barfuß, nur dass Schweiß vermieden wird, du also nicht "klebst". Außerdem kannst du deine Socken darin anbehalten. Ist also echt praktisch.

Peter