Frage von obu8fe, 19

Leistungsvereinbarung zwischen Spielern und Trainer einer Ballsportmannschaft

Hallo,

ich würde gerne mit meiner Handballmannschaft eine Leistungsvereinbarung abschließen, in der man sich auf gemeinsame Ziele und auf einen gemeinsamen Weg zur Zielerreichung einigt. Hat jemand bereits so etwas, das ich als Vorlage verwenden kann.

Danke & Gruß Ulf

Antwort
von wurststurm, 19

Die Form (Vorlagen etc.) sind hierfür eher unwichtig. Viel wichtiger ist, dass du als Coach sowohl Ziele als auch den Weg zu ihrer Erreichung mit der Mannschaft zusammen erarbeitest. Nehmt euch dafür Zeit und geht ausserhalb des normalen Trainings/Spielbetriebes, besorge eine Tafel oder Flipcharts. Du kannst dir natürlich Gedanken machen in welche Richtung das geht, aber solltest die Zielgestaltung nur moderieren und nicht selbst bestimmen. Denn motivieren werden diese Ziele nur wenn sie von der Mannschaft voll akzeptiert werden.

Anbei noch ein paar Punkte, die weiterhin beachtet werden müssen:

  • Notiere die Ziele/Vereinbarung und den Weg dazu und mache sie für jeden jederzeit sichtbar. Eventuell kannst du mehrschichtige (z.B. Kombinationen aus qualitativen (bessere Rückraumarbeit) und quantitativen (Top 3 der Liga, mindestens 40 Punkte etc.) Ziele auf eine klare und griffige Formel bringen, die jeder versteht.
  • Die Ziele müssen klar und verständlich und für jeden nachvollziehbar sein.
  • Die Ziele sollten in Etappen (z.B. quartalsweise) überprüft und eventuell korrigiert werden
  • Die Messkriterien müssen definiert werden (gelten für eine Gesamttorzahl im Jahr auch Cupspiele?)

Abschliessend; wann ist das Ziel erreicht, wann ist die Bekanntgabe der Zielerreichung, gibt es eine Incentivierung.

Antwort
von Robinek, 14

Wer und wie wird oder soll das finanziert werden? Habt Ihr so tolle Sponsoren? Seit Ihr so leistungsfähig um Spitze zu sein? Optimismus tut gut, aber er muss realisierbar sein und ohne "Moos ist nichts los"! Mit Geld ist alles machbar! Auch im oder beim Sport. Schau doch nur in den "kleinen" Vereinen schaut schon jeder wo er ein paar € bekommen kann. Trotzdem viel Glück bei Deinem Vorhaben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten