Frage von Leletik, 46

Leistungsturnen mit 12 ohne vorkenntnisse?

Hallo

ich bin 12 Jahre alt und bin schon seit längerem auf der suche nach einer zusätzlichen Sportart. Ich habe dann einen Turnverein gesucht.Ich bin schon sportlich aber ich kann leider keinen so richtigen Spagat (ich übe dafür).Ich bin aber auch nicht ungelenkig. Handstand kann ich auch nicht.ABer ich bin sehr ehrgeizig und liebe Sport und alles...

Kann ich auch ohne besondere Vorkenntnisse schon mit leistungstturnen anfangen?Könnte ich auch was erreichen?

Antwort
von Juergen63,

Du kannst du mehr oder weniger in jedem Alter mit einem Leistungssport beginnen sofern keine medizinischen Bedenken bestehen. Und ohne Vorkenntnisse fängt ja jeder mal an. Was das Leistungsturnen auf hohem Niveau betrifft so wird hier der Grundstein schon in recht jungen Jahren ( 6/7 Jahren ) gelegt. Um international erfolgreich zu sein bist du mit 12 Jahren im Kunsturnbereich etwas spät dran. Wenn du nicht gerade sehr talentiert bist dann wird das schwer. Nichts desto trotz kannst du natürlich in einem Verein anfangen und dann auch an Wettbwerben teilnehmen. Auf nationaler Ebene sollte das möglich sein und dann zeigt sich ja wie erfolgreich du wirst.

Kommentar von Leletik ,

okey danke :D

mal sehen wie weit ich komme sofern ich anfangen kann

Antwort
von anonymous, 46

Hey mir gehts genauso. Ich kann zwar eine radwende,Spagat,Handstand,handstand-spagat bin mir allerdings nicht sicher ob mich ein Turnverein nnehmen würde da ich nicht eine Figur wie eine typische Turnerin habe (1,67m und 53 kg). Ich möchte trotzdem sehr gerne turnen traue mich aber nicht mich irgendwo vorzustellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten