Frage von Daniel87Dee, 94

Leistungssport mit 28 Jahre?

Hallo ich bin Neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe vielleicht von Experten, das wäre mir wichtig. Folgendes Problem ich will unbedingt wieder richtig Sportlich werden. Ich habe Basketball gespielt und es kitzelt mich wieder, nur weiß ich das ich konditionell nicht mehr momentan auf der Reihe bekomme, meine Athletik und mein Wurf sind auch nicht mehr das , was sie mal waren. Ich werde es auf jedenfall jetzt im Angriff nehmen, nur eine frage. Meint ihr das ich das mit 28 nochmal hinkriege? Ist jetzt keine frage an Basketballer, sondern direkt an Sportlern, kann man es schaffen mit Ende 20 nochmal gut zu werden, vielleicht sogar etwas besser als vorher? Ich will es wissen und bin bereit dafür viel Blut und Schweiß zu investieren!!!

Gruß Daniel

Antwort
von wiprodo, 94

Prinzipiell ist es durchaus möglich, mit 28 Jahren wieder in ein Leistungstraining einzusteigen und u.U. auch die frühere Leistungsstärke zu erreichen oder gar zu übertreffen. Schließlich gibt es genügend Hochleistungssportler, die in einem noch wesentlich höheren Alter ihre Höchstform erreicht haben.

Ob dir das auch gelingen kann, hängt von vielen Faktoren ab. Sicher wird es kein Problem sein, im Bereich Kraft und Ausdauer bei entsprechendem Training die alte Leistungsstärke wieder zu erreichen. Ob das im koordinativ-technischen Bereich nach 5jähriger Pause auch der Fall sein wird, hängt von deinen persönlichen (insbesondere genetischen) Bedingungen ab.

Letztendlich scheint deine Motivation und Bereitschaft hoch genug zu sein. Allerdings solltest du nicht mit der Brechstange an die Sache herangehen, sondern ein sinnvoll dosiertes Aufbautraining in Gang setzen.

Antwort
von Kladusch, 66

Es kommt eigentlich nur drauf an, wie fit du zu deiner besten Zeit warst. Der Wurf, der kommt automatisch wieder, das sollte das geringste Übel sein. Setzte dir einfach das Ziel, fitter als damals zu werden, wobei der Weg das Ziel ist. Hast du damals intensives Konditionstraining betrieben? Falls nicht oder nur mittelmäßig kannst du jetzt an generell der Grundlagenausdauer, anaeroben Ausdauer etc. arbeiten, wobei dieses progressiv aufgebaut werden sollte. Als Jugendlicher oder junger Erwachsener ist man einfach sehr fit und trainiert gerade beim Basketball nicht so unbedingt hardcoremäßig Kondition, wenn man gut durchs Match kommt. Aber genau dieses Training könntest du jetzt fokussieren!

viel Erfolg!

Antwort
von Daniel87Dee, 90

Das war nicht ganz die Antwort... Das ist mir und jeden klar, das man mit 70 sportlicher werden kann! Ich meine kann ich es schaffen mit 28 Sportlicher zu werden als ich es zu meiner besten Zeit war mit 23? Sprich irgendwann nimmt der Körper ja ab... Knochendichte Refelxe Kraft etc

Antwort
von KilluaCool, 68

broo locker geht da was 28 ist gar nichts wenn schon die beste zeit, das ding ist halt du musst dich reinhängen schau mal nur die profistars an und ich kann jetzt nur aus dem bereich Fußball was sagen aber cristiano ronaldo mit 30 in seiner besten form, messi mit 28 besser als nie, es gibt 100 beispiele die ich dir sagen kann. Die sportliche leistung steigt bis man zwischen 30 und 35 ist dort ist der höhepunkt zu erlangen wenn man gut trainiert, vorteil ist wenn man jünger ist nur das man nicht unbedinngt viel trainieren muss und der leistungsabbau sehr langsam ist. Bin zwar selber 20 kanns also nicht mit persönlichen erfahrungen bestätigen. Aber es ist möglich liegt einfach nur an dir

Antwort
von wurststurm, 53

Für mich ein klares Nein. Denn der Anspruch Leistungssport bedeutet, du konkurrenzierst hier mit anderen Sportlern, die ihr Ding durchziehen ohne längere Motivations- und damit Leistungspausen. Dein Alter ist dabei nicht entscheidend, es gibt gerade im Ausdauerbereich viele die ihren Zenit erst Ende 30 haben. Dein Problem sind die 5 Jahre Pause. Das machst du auf Wettkampfniveau nicht mehr wett.

Antwort
von iXdreanist, 59

Sportlich kann man immer werden. Man braucht nur den Willen dazu.

Antwort
von whoami, 46

Mit 70 kann man noch sportlich werden. Man muss es nur konsequent durchziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten