Kann man noch Leistungsschwimmer mit 14 werden?

3 Antworten

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben:

Leistungsschwimmer gibt es auf jedem Niveau. Leistungsschwimmer heißt
nur, daß du auf Leistung und Leistungsverbesserung trainierst, d.h. auf
Zeit und diese vielleicht (aber nicht zwingend) im Wettbewerb mit
anderen mißt (egal ob auf Vereinsebene oder International). Das sagt
noch nichts über die erschwommene Leistung aus.

D.h. wenn du schon (auch eigenständig, ohne Verein) auf Zeit und Leistungssverbessung trainierst (egal auf welchem Niveau), dann bist du bereits eine Leistungsschwimmer.

Leistungsschwimmer ist keine geschützte Bezeichnung, kein Beruf und jeder hat im Prinzip eine andere Vorstellung davon, was "Leistung" ist. Wikipedia sieht das ziemlich eng und setzt Leistungsschwimmen mit Spitzensport gleich, was falsch ist.

Wenndu zu einem Verein gehst und deren Vorgaben für eine Leistung (um an Wettbewerben teilzunehmen) nicht erreichst, dann bist du trotzdem eine
Leistungsschwimmerin, aber eine mit langsameren Zeiten im Vergleich zur
geforderten Leistung.

Es kommt - wie immer - darauf an, a) was du darunter verstehst (= was du unter Leistung verstehst und welche Leistungen du erreichen willst) b) wie viel "Arbeit" (sprich: Training und damit Zeit ggfs. Geld) du in deinen Leistungssaufbau investieren willst.

Wenn du vorhast in den Spitzensport zu gehen (sprich: dich auf nationaler
und internationaler Ebene in Wettkämpfen zu messen), dann liegt eine
immens hoher, jahrelanger Trainingsaufwand vor dir.

Auch mit 14 Jahren kannst du es noch schaffen, vorausgesetzt du steckst unter entsprechend guter fachlicher Anleitung und Förderung deine entsprechende Zeit und deinen Einsatz rein. Dein Einsatz besteht darin nicht nur zum Training zu erscheinen, sondern mehr machen zu wollen und in jeder Trainingseinheit besser werden zu wollen.

Leistungsschwimmer mit 14 zu werden ist nicht zuspät. Wenn du auch noch alle Lagen beherrscht besitzt du schon einmal die Grundvoraussetzungen.

Was verstehst du unter Leistungsschwimmer. Vom Alter her gesehen bist du noch am Anfang deiner Kraft und Ausdauerentfaltung. Da hast du noch jede Menge Potential zum verbessern. Es spricht auch überhaupt nichts dagegen einem Verein beizutreten und an Wettkämpfen teilzunehmen. Wie gut dann später mal wirst weiß im Vorfeld keiner.