Frage von mgoetze10, 25

Leistung bringen nach langer Flugreise?

Ich befinde mich im Moment in Amerika und fliege am Dienstag zurück nach Deutschland. Ich lande dann am Mittwoch morgen in Deutschland und am Donnerstag abend habe ich ein wichtiges fußball probetraining. Ich habe ein bisschen Angst, dass meine Leistung wegen dem langen Flug und dem jetlag eingeschränkt sein könnte. Habt ihr irgendwelche tips wie man am Tag nach einem langen Flug Höchstleistungen bringen kann?

Antwort
von Kladusch, 19

Wie dein Körper mit dem Jetlag klarkommt, kann man nicht sagen. Optimal wäre es natürlich, Mittwoch Nacht schlafen zu können. Versuchs vielleicht mit einem Hörbuch, wirkt manchmal Wunder. Ich würde auch versuchen, den Verantwortlichen des Trainings per Mail zu kontaktieren und ihm genau deine Bedenken schildern. Eventuell könntest du taktisch nach einem Ausweichtermin fragen, was wohl so schnell nicht geht. Jedenfalls hätten die Verantwortlichen im Sinn, dass du es sehr ernst meinst und dass du ein klares Handicap hast.. 

Viel Erfolg! 

Antwort
von Markusalem, 9

Das ist leider von Person zu Person unterschiedlich :/ 

Allerdings frage ich mich, warum du ausgerechnet vor so einem wichtigen Probetraining nach Amerika fliegst, wenn du dir Gedanken um den Jetlag machst. Wobei man dir ja eigentlich schon hoch anrechnen muss, dass du darüber überhaupt nachdenkst - die meisten würden sich wahrscheinlich am Donnerstag wundern, warum sie so schlecht spielen :D

Das Training kannst du aber nicht verschieben? Würde einfach versuchen mich so gut es geht auszuruhen! Und oft sind ja genau die Trainingseinheiten, in denen man am wenigsten damit rechnet, die besten ;)

Also viel Erfolg!

Antwort
von spomo, 6

Neben der bereits erwähnten Methode die Schlafzeiten langsam an die Zeitverschiebung anzupassen ist es sehr wichtig, dass du viel trinkst. Das hält nicht nur deinen Kreislauf fit und beugt Kopfschmerzen vor, sondern durch die Klimaanlage im Flugzeug gibt der Körper viel Flüssigkeit über die Schleimhäute ab bzw diese werden schnell trocken. Durch einen gute Elektrolyte-Haushalt kannst du dieses verhindern.

Antwort
von Juergen63, 8

Nein, da gibt es kein Patentrezepet weil jeder Organismus anders auf Kontinentale Veränderungen reagiert. Neben der Zeitumstellung kann dir auch die Klimaumstellung zu schaffen machen.

Von daher ist die Konstellation die sich da zeigt natürlich etwas unglücklich. Ich würde versuchen den Mittwoch zu Hause zu relaxen und abends zeitig ins Bett zu gehen damit du genügend Schlaf erhälst bzw. schnell wieder in den gewohnten Rhytmus kommst.

Antwort
von whoami, 8

Bei Flügen nach Osten hilft es ein paar Tage vor dem Flug jeweils eine Stunde pro Tag früher schlafen zu gehen, sodass du bei Ankunft schon die Schlafenzeiten aus D intus hast. Das mindert die Auswirkungen des Jetlag.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten