Frage von saunts,

Leidet Lauftraining unter Pausen?

Hallo! Ich gehe sehr gerne laufen und seit einiger Zeit verbinde ich Geocaching mit Laufen. Für diejenigen, die Caching nicht kennen: Caches sind zahlreiche, auf der ganzen Welt von anderen Nutzern verteilte Schätze, deren Koordinaten aus dem Internet auf GPS-Systeme geladen werden können, um sie dann zu suchen! Diese Schätze sind meist Filmdöschen, worin sich Logbücher befinden, um sich einzutragen, und diese Döschen können überall, in der Natur und in der Stadt versteckt sein. Ich laufe also immer mit meinem GPS von Cache zu Cache, wo ich jedoch immer kurz, meist fünf, maximal acht Minuten stehenbleiben muss. Meine Frage lautet, ob diese Kombination schwerwiegend den Trainingseffekt beeinflusst! Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch vielleicht die Kondition leidet, allerdings ähnelt diese Methode doch dem Intervalltraining und da ich zwischen den Caches beinahe schon renne, müsste das Sprintvermögen profitieren, oder? Danke für Antworten im Vorraus, saunts

Antwort
von Philay19,

Wenn du Pausen machst, erhöht sich doch die Zeit, die du insgesamt durchhältst! Dadurch wird deine Kondition wahrscheinlich sogar noch besser - aber in keinem Fall leidet sie darunter.

Antwort
von wurststurm,

Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch vielleicht die Kondition leidet

Kondition bekommst du durch Ausdauertraining. Sprich du solltest möglichst lange unterwegs sein. Pausen spielen da praktisch keine Rolle. Im Gegenteil, es gibt Marathontrainer die darauf schwören, alle 5 Minuten immer eine Minute Gehpausen einzulegen.

allerdings ähnelt diese Methode doch dem Intervalltraining

Nein, Intervalltraining ist anders nämlich hoch dosiertes Training mit Gehpausen. Was du machst ist schnelles Gehen/Joggen mit Gehpausen.

da ich zwischen den Caches beinahe schon renne, müsste das Sprintvermögen profitieren

Nein, "beinahe rennen" reicht dafür nicht aus, dafür musst du sprinten.

Kommentar von saunts ,

Alles klar, dankeschön!!:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten