Frage von Sporty22, 11

Leichte Schmerzen unterm Knie

Laufe seit ca. 4 Monaten - davon ein Monat unterbrochen. Seit 2 Wochen habe ich ein kleines Problem mit meinem rechten Knie: paar Minuten nach dem Laufen habe ich unter dem Knie an der Innenseite einen leichten Schmerz. Stelle gehört eig. schon nicht mehr zum Knie (ca. 5cm unterm Knie). Durch Druck mit dem Finger kann ich den Schmerzreiz auslösen oder teilweise auch beim gehen.

Ich laufe nur ca. 25min und das in einem sehr langsamen Tempo.

Am nächsten Tag ist der Schmerz fast weg - kann dann nur noch doch Druck ausgelöst werden.

Kann das Problem von Überbelastung kommen?

Antwort
von Juergen63, 11

Aus der Ferne schwer zu sagen. Da du erst seit 4 Monaten läufst, könnte es je nach Traininsgintensität, sein das es ein Überlastungsschmerz ist. Auch wenn du nur 25 Minuten läufst so kan eine Überlastung eintreten wenn du dies als Anfänger täglich tust. Es kann aber auch sein das du kein optimales Schuhwerk hast und dadurch bedingt Probleme auftreten. Dafür könnte sprechen das die Beschwerden einen Tag nach dem Laufen weg zu sein scheinen. Aber das ist jetzt schwer zu beurteilen. Wenn die Probleme dauerhaft auftreten würde ich den Arzt konsultieren. Er hat da mehr Möglicheiten um eine fachliche Diagnose zu stellen.

Antwort
von wiprodo, 8

Natürlich kann das eine Überlastung sein (muss aber nicht notwendiger Weise). Du kannst es herausfinden, indem du die Belastung für einige Tage oder Wochen zurückfährst oder ganz einstellst und dann erst wieder mit dem Laufen beginnst. Als mögliche Ursachen könnten unterschiedliche Belastungsreize in Frage kommen: eine Reizung der unteren (tibialen) Ansatzstelle des inneren Seitenbandes oder der Ansatzstellen des Halbsehnenmuskels (eines wichtigen Laufmuskels), des Schneidermuskels oder des Schlankmuskels, aber auch eine Schleimbeutelentzündung u.a.m. Wenn du es – bei entsprechendem Leidensdruck - genau wissen willst, musst du wohl zum Doktor gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten