Frage von tarifari98,

Leichtathletik in der Halle mit (Klein)-Kindern ?

Hallo! Ich habe seit Oktober letzen Jahres, eine LA-Gruppe mit Kindern (Jahrgang 2005-2007) übernommen. Ich bin 14,& mache selbst schon seit 10 Jahren Leichtathletik und habe auch schon Erfahrung mit der Zusammenarbeit mit den Kindern. Jetzt gehts ab November wieder in die Halle, da ich finde, dass das training in der halle immer schweerer zu planen ist& mir langsam die Ideen ausgehn, wende ich mich jetzt an euch :D mit der Bitte, mir ein Stunden beispiel zu schreiben ;) wir haben in der Halle, eig, alles zu verfügung, und trainieren 1 1/2 stunden. ( bitte das alter beachten- das sind kinder, die das nur zum spaß machen.-also spielerisches training ;) danke schon mal !! :)

Antwort
von FabiX,

Hallo, also da dir wohl alles in der Halle zur Verfügung steht, würde ich dir erstmal empfehlen dich auf eine Disziplin zu konzentrieren (jedoch kein Stereotypes Programm , sondern eine Vielfalt an verschiedenen Techniken/Übungen anbieten, die jedoch auf die Disziplin eingehen) , die du in mehren Stunden dann versuchst beizubringen bzw. zu verbessern. Es gibt etliche Seiten im Internet auf denen du schon komplette Verlaufspläne findest zu vielen Disziplinen. Wenn alle Kinder auch wirklich gut mitmachen und motiviert sind, dann wird es leicht die Stunde zu gestallten. Da du diese Gruppe schon eine Weile hast wirst du denke ich auch ein paar Interessen von den TL ( Teilnehmern) kennen, geh auf diese ein. Versuche die Disziplinen, auf die du dich konzentrierst spielerisch zu gestalten,weil das viel Spaß bringt. Z.B. wenn du Hochsprung machst, kannst du doch locker eine Hochsprunganlage aufbauen und die Kinder erst trocken springen lassen. Um Verletzungen zu vermeiden würde ich dabei eine sogenannte Zauberschnur verwenden , anstatt die Hochsprunglatte , es seiden du hast Hochsprungständer zur Verfügung, die so nen "Latten-Abfang-Mechanismus"haben.

Kommentar von tarifari98 ,

vielen dank für die ausfürliche antwort ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community