Laufzeit für drei km

5 Antworten

30 min rennen sollten keine Quälerei sein. Was deine Leistung von 3 km in 15 min betrifft, so kann man diese z.B. mit Hilfe des Coopertests gut einordnen (s. hier die Tabelle dazu: http://www.sportunterricht.de/lksport/cooper.html)

Du läufst 3 km in 15 min, das ist ein km-Schnitt von 5 min/km. Ausgezeichnet wären nach der Coopertabelle für dich ein Schnitt von 4:36 min/km. Du solltest in 12 min 2.600 m schaffen. Bei 5 min/km wären das bei dir 2.400 m, also zwischen gut und sehr gut.

Für dein Alter ist das eine wirklich gute Leistung. Zum Vergleich: Sportstudentinnen müssen im Studium ein 3km Lauf in 15min absolvieren, und daran scheitern nicht grad wenige.

Für drei Kilometer ist das in deinem Alter eine gute Zeit. Wie lange hältst du das Tempo denn durch? Wenn du auch zehn Kilometer so schnell läufst, wäre das schon beeindruckend.

Danke für die Antworten, ich könnte eigentlich auf 3km noch schneller rennen aber ich habe auch die 30 min noch mit einkalkuliert-------------------- d.h. habe auf 30 min. 6km gepackt. Probiere trotzdem meine Leistung noch zu verbessern Liebe Grüße LuxChilli

Also für ein 13jähriges Mädchen finde ich diese Leistung sehr gut. Wenn dub dran bleibst und immer schön trainierst wirst du die Zeit sicher auch noch verbessern können.