Frage von PROJulia1902, 41

Laufblockade Was kann ich tun, um diese zu überwinden?

Hallo, ich laufe seit vielen Jahren. Ich bin schon Marathon in unter 4h gelaufen und auch schon einige Halbmarathons, 10km-Läufe etc. Ansonsten gehe ich regelmäßig 3-4x die Woche laufen. Ich versuche stets das Training abwechslungsreich (Intervalltraining, Bergläufe, Ausdauer etc.) zu halten. Des Weiteren mache ich leichtes Krafttraining und Freeletics. Diesen Winter haben mich mehrere ordentliche Erkältungen erwischt. Des Weiteren habe ich seit Anfang des Jahres meine Ernährung so umgestellt, dass ich weitestgehend auf Zucker verzichte. Jetzt zu meinem Problem: Seit ungefähr 3Monaten bringe ich beim Laufen keine Leistung mehr. Letztes Jahr im Oktober bin ich die 10km noch mit einer Pace von durchschnittlich 4:55 gelaufen. Jetzt quäle ich mich, dass ich gerade so 6:00 schaffe. Leider weiß ich nicht woran es liegt. Körperliche Probleme schließe ich so gut wie aus. Ich glaube eher, dass es ein psychisches Problem ist. Weiß jemand eine Lösung und kann mir irgendwie weiter helfen? Das wäre super.

Antwort
von Markusalem, 26

Also ein körperliches Problem würde ich auch ausschließen, bei dem ganzen Sport den du machst.

Fühlst du dich denn auch ansonsten schlapp und etwas unmotiviert oder trifft das wirklich nur aufs Laufen zu?

Vielleicht hat es ja auch etwas mit der Ernährungsumstellung zu tun. Also generell ist das sicher eine gute Entscheidung gewesen, aber vielleicht fängt die psychologische Blockade ja da schon an?

Ansonsten würde ich dir raten, erstmal etwas Abstand vom Laufen zu bekommen und wenn ganz ohne Tracking zu laufen! Sonst bist du immer total angespannt und drängst dich total, weil du den Formverlust einfach nicht glauben willst. 

Im Leistungssport wird ja auch in verschiedene Phasen unterteilt, da man nicht immer Höchstleistungen erbringen kann. Dort wird mit gezielten Formverlusten gearbeitet, um diese in der Vorbereitungs- und Wettkampfphase wieder auszugleichen und sich weiter zu steigern :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten