Laufband nach Krafttraining?

3 Antworten

Die 15 Minuten Ausdauertraining nach dem Krafttraining beeinflußt deinen Muskelaufbau und Kraftentfaltung nicht nachhaltig. Selbst wenn du 45 Minuten auf dem Laufband verweilen würdest tut das dem Muskelaufbau keinen Abbruch. Erst wenn du das Ausdauertraining extrem in Marathonform ausüben würdest behindert sich dies mit dem Muskelaufbau.

Gut zu wissen. Die Trainerin meinter vor allem, da das Lauftraining ja direkt nach dem Krafttraining ist, ohne Pause dazwischen.

also ich habe an der sportuni frankfurt bei prof dr schmidtbleicher gelernt, dass der muskel den am längsten einwirkenden reiz adaptiert. wenn du ein split training machst kannst du an den beinfreien tagen soviel laufen wie du willst. aber an den tagen an denen du die beinmuskulatur mittrainierst solltest du dich lauftechnisch zurückhalten. also sind 15min in ordnung aber ein 45min lauf würde die belastungszeit des beinkrafttrainings definitiv übersteigen und somit beeinträchtigen.

HEy, eine viertel stunde sofort nach dem training ist kein problem. Ich jedoch würde es nicht nach den training noch schaffen 15 min zu laufen. Da würde ich zusammenbrechen. Sagen wir es so es kommt auf die intensität drauf an und die länge. Wenn du nach 1-1,5h wieder einigermaßen fit bist und nicht in den seilen hängst geht das auf JEDEN fall. Deine trainerin hat schon recht. 15 min zum beginn könntest du auch machen zum aufwärmen aber da du bisschen tempo machen willst eignet sich das nciht Aber danach wenn du noch lust zeit und kraft hast kannst du das machen. Länger Laufeinehtien würde ich an seperaten tagen machen. MfG

Ja. Das es zu Beginn nichts nützt ist klar, hat auch die Trainerin gesagt. Gute Antwort, Danke.

Ich denke mal, dass es nicht schadet wenn Du danach noch etwas Ausdauertraining machst, wobei ich da auch schon unterschiedliche Meinungen zur richtigen Ausführung der Reihenfolge gehört habe.