Frage von Michelf927, 4

Laufanfänger...

Hey :) Also ich würde mal gerne wissen, wie ich meine Ausdauer trainieren kann. Also 2,5 km schaff ich in 12:45 min. Wie schaffs ich das schneller, und später weiter zu laufen?

Antwort
von nthiemermann, 3

ich kenne es nur zuerst die Distanz verlängern UND dann die Geschwindigkeit erhöhen. Also sollte das Ziel sein auf 4 besser 5km zu kommen. Diese Distanz sicher zu laufen und dann zügiger werden. Tempo erhält man immer dadurch schneller, kurze Einheiten in den normalen Lauf ein zu bauen (Intervalle) oder das sog. Fahrtspiel. Bei den Intervallen gibt es eine festgelegte Strecke z.B. 200m (die Intervallstrecke können auch 400m und mehr sein) die in einer bestimmten Zeit gelaufen werden soll, dann 200m Trabpause und dann das Gleiche wiederholen. Dieses 3 - 5 mal. Bei Fahrtspiel suchst Du Dir eine Strecke aus z.B. die nächsten zwei Abstände von Laternen und läufst die Strecke in einer Steigerung immer schneller, dann wieder Trabpause und wieder die Wiederholung. Aber nochmals erst Distanz erhöhen DANN Schnelligkeit

Antwort
von Juergen63, 2

Du mußt unterscheiden zwischen der Ausdauerfähigkeit und der Leistungskomponente. Die Ausdauer erweiterst du in dem du in einem lockeren und leichten Tempo läufst und nach und nach deine Distanz erweiterst. Das machst du solange bis du deine gewünschte Distanz in einem durchlaufen kannst. Die Laufzeit ist dabei erstmal nebensächlich. Wenn du deine Leistung, also die Laufzeit verbessern willst, so solltest du intervallmäßige Tempoabschnitte in dein Training einbauen und die Distanz X ab und an auch bewußt auf Zeit laufen.

Antwort
von matus, 1

wie schnell läufst du die 1000m?

Kommentar von Michelf927 ,

etwa 5 Min.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten