Frage von falo1955,

Lauf-Probleme nach Arthroskopie-Physiotherapie angebracht?

Hallo Allerseits! Ich bin im April am rechten Knie operiert worden, 50% des Meniskus wurden entfernt. Nach 6 Wochen fing ich allmählich wieder an, Fussball zu spielen. Es funktionierte auch so leidlich, allerdings laufe ich nicht mehr "rund". Letzte Woche nun Training auf knochenhartem Aschenplatz...schon beim Rundenlaufen tat jeder Schritt weh, nur Humpeln war möglich. Beim normalen Gehen keine Schmerzen, nur beim Laufen. Der gesamte Bewegungsapparat scheint nicht mehr zu stimmen (Schonhaltung?). Ist es wohl sinnvoll, eine Bewegungstherapie unter fachkundiger Anleitung durchzuführen? Bin für Ratschläge dankbar. Gruß Falo

Antwort von pooky,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ob in Deinem Fall eine Physiotherapie angebracht und hilfreich ist, kann nur der Arzt beantworten. Er kennt die Verletzung sowie die vorgenommenen Maßnahmen.

Häufig ist es aber tatsächlich so, dass viele Patienten nach einer Meniskusoperation zu einem Physiotherapeuten geschickt werden. Da aber jeder Fall anders gelagert ist, kann hier keine pauschale Aussage getroffen werden. Daher solltest Du Dich mit Deinem Arzt in Verbindung setzen und mit ihm auch über Deine Probleme beim Laufen sprechen.

Antwort von PTBernd,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Falo, ich muss pookys Antwort teilweise relativieren. Du kannst den klassischen Weg über den Arzt gehen, das ist keineswegs falsch. Auf jeden Fall sollte es dann der Arzt oder Orthopäde sein, der dich auch operiert hat. Auch um eventuelle neue Verletzungen auszuschliessen ist das sinnvoll. Zudem verschreibt dir der Arzt auch das Rezept für eine Physiotherapie (KG). Jedoch kannst du auch direkt zu einem erfahrenen Physiotherapeuten gehen (Kosten trägst du dann selbst). Laut Gerichtsurteil dürfen Physiotherapeuten auch ohne Rezept vom Arzt behandeln. Dieser wird dir mit Sicherheit sagen, ob du dein Knie nochmal durchchecken lassen solltest. Ich würde dich auf jedenfall nochmal zu einer weitergehenden Diagnostik zum Arzt schicken :-).

Davon abgesehen ist der Physio die 1. Wahl, wenn es darum geht eine gestörte Funktion in einem Gelenk wiederherzustellen. Darum ist die Antwort auf deine Frage unbedingt ein "JA".

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community