Frage von Olli97, 6

Lauf abc sinnvoll vorm sprinttraining?

Hi Wollte wissen was ihr vom lauf abc hält und Ob man hierdurch auch schneller wird

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wiprodo, 6

Das Lauf-ABC enthält eine Sammlung von solchen Übungen, die bestimmte Einzelsegmente des Bewegungsablaufes des Laufens herauspickt und gezielt trainiert. Natürlich sollte man davon erwarten, dass sich dadurch sowohl der Bewegungsablauf (die Koordination) des Laufens allgemein, als auch der des Sprintens „verbessert“ und dass „…man hierdurch auch schneller wird“. Ob das wirklich aber so funktioniert, kann man nur glauben und hoffen. In der Trainingspraxis nennt man das „Trainingsphilosophie“.

Leider kann man in der gesamten trainingswissenschaftlichen Fachliteratur keine Studie finden, die die Effektivität des Lauf-ABC-Trainings auf die Laufkoordination allgemein oder die Sprintschnelligkeit untersucht, geschweige denn nachgewiesen hätte.

Eine gewisse Skepsis ist angebracht, weil das Lauf-ABC keine Übung enthält, die sich direkt auf diejenigen Aktionen richtet, die für die Erzeugung der Sprintgeschwindigkeit essentiell sind.

Antwort
von wurststurm, 5

Der Sprint ist eine Kombination aus Technik, Koordination, Schnellkraft und ab 80m auch Sprintausdauer. Das Lauf ABC beeinflusst davon 2 Komponenten, Technik und Koordination und ist deshalb wichtiger Bestandteil jeder Trainingseinheit bei den Sprintern. Das Lauf ABC sollte strukturiert sein (im Laufe der Saison methodisch aufbereitet und aufeinander aufbauen). Die Ausführung muss von einem Trainer begleitet und selbst kleinste Unkorrektheiten umgehend korrigiert werden, nur so kann die einstudierte Technik in Schnelligkeit umgesetzt werden.

Antwort
von Eliot, 5

Ein Lauf-ABC durchzuführen macht nur Sinn, wenn man die Technik perfekt beherrscht. Du brauchst also zumindest anfangs einen erfahrenen Trainer, der dich kontrolliert und korrigiert, bis du alles technisch sauber beherrschst. Dann kannst du die Übungen auch allein ausführen. Doch auch dann sollte man sich immer hin und wieder korrigieren lassen, denn die Gefahr, dass sich Fehler einschleichen, ist einfach zu groß.