Lattenüberquerung beim Hochsprung?

2 Antworten

Für die Ausführung einer perfekten Lattenüberquerung brauchst du Zeit! Die hast du nur, wenn du lange genug in der Luft bist, d.h. wenn du hoch genug abgesprungen bist. Wenn du aber nur 1,60 oder 1.70 m hoch springst, bist du so schnell wieder unten, dass du keine Zeit hast, dich auf technische Einzelheiten zu konzentrieren, geschweige, sie auch noch in die Tat umzusetzen. Was tun? Die Flugzeit verlängern! Benutze zum Techniktraining eine Absprunghilfe (Reuther-Brett oder Kastendeckel....), so dass du eine 2m-Schnur überspringen kannst. Dann achte exakt auf die drei Phasen: Steigen mit aufrechtem Körper, über der Schnur (Latte) den Bauch nach oben drücken, hinter der Schnur einklappen zur L-Position. Wenn du alles richtig koordinieren kannst, reduziere die Absprunghilfe schrittweise!

Danke.

Das Problem ist oft die Gesäßpartie worüber die Stange meist gerissen wird. Aus der Ferne ist es sehr schwer eine Anleitung zu geben, da man die Hochsprungtechnik schon visuell sehen und erklären muß. Darüber hinaus kennen wir auch deine Technik nicht und wissen demnach nicht was deine Problematik aufwirft. Du mußt zusehen das du beim Überqueren mit den Schultern in eine Art Hohlkreuz verfällst um den unteren Rücken und vor allem deine Gesäßpartie nach oben zu bringen. Unmittelbar danach mußt du die Beine nach oben schwingen um nicht mit den Waden die Stange zu reißen. Am besten wäre es wenn du einen Trainer oder erfahrenen Hochsprunger über deine Sprungtechnik schauen bzw. dir die Technik vorführen läßt.